Suche
Close this search box.

Erentrud Trost (1923-2004): Messgewand der Gemeinde St. Bonifatius in Dorsten (1993)

Messgewänder (lateinisch Kasel/Casel) der liturgischen Farbe weiß sind durchaus dafür geeignet, dass Himmlische Jerusalem als Motiv zu präsentieren. Die heilige Stadt symbolisiert ja auch Vollendung, ewige Feier und Freude, womit sie für hohe Feiertage, denen die weiße Farbe vorbehalten ist, prädestiniert erscheint. Im Himmlischen Jerusalem ist gewissermaßen jeder Tag ein Feiertag. Von daher ist es nur konsequent, dass in der römisch-katholischen Kirchengemeinde von St. Bonifatius in Holsterhausen bei Dorsten zu Ostern und zu Weihnachten ein Messgewand mit einer Darstellung des Neuen Jerusalem Verwendung findet.
2009, als man für so etwas noch Geld hatte, entschied sich die Kirchengemeinde für ein neues Priestergewand. Über die Firma Glass-Egeling in Münster, ein Spezialgeschäft für den Handel und Vertrieb von Paramenten, Kultgeräten und kunstgewerblichen Artikeln, kam das Gewand nach Dorsten.

Am unteren Saum des ansonsten weißen Gewandes zieht sich ein breites Band von braunen Mauern und gelben Toren entlang. Die Vorder- und Rückseite zeigen jeweils sechs solche Tore. Die Mauern dazwischen sind nochmals durch einen rechtwinkligen Block strukturiert, der rein formal einen zusätzlichen Akzent setzt. Zu diesem Gewand gehört noch eine Stola, die in ähnlichem gelb-ockerfarbenem Farbton lateinische Kreuze zeigt. Sieht man von dem Mauerband und den Kreuzen der Stola ab, ist die Vorder- und Rückseite von weiteren Motiven frei. Anders ist es bei einem ansonsten ähnlichen Messgewand aus der Mindener St. Mauritiuskirche, bei dem das Mauerband in rotbrauner Farbe gehalten ist: Dort zeigt die Vorderseite eine Schar Geretteter auf dem Berg Zion, die Rückseite das Lamm mit der Siegesfahne. Beide Gewänder gehören zu einer Serie, die die im Jahre 2004 im Kloster Varensell bei Rietberg verstorbene Benediktinerin Erentrud Trost (1923-2004) im Jahr 1993 entworfen hat. Ebenfalls in Varensell wurden sie dann von den Schwestern der Abtei hergestellt.

Paul Jakobi: Der Mindener Domschatz. Zeugnisse christlicher Kunst, Minden 2005.
Claus Bernet: Neues vom Neuen Jerusalem: Kunstwerke ab dem Jahre 2000 (Teil 1), Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 41).

.

tags: Messgewand, Kasel, Varensell, Stadtmauer, Münsterland
Share:
error: