Suche
Close this search box.

Werner Kothe: St. Peter-und-Paul in Bisperode (2011)

Der gebürtige Berliner Glaskünstler Werner Kothe (geb. 1945) hat zehn Glastafeln zu biblischen Themen gestaltet. Sie schmücken seit Ostern 2011 die evangelische Peter-und-Paul-Kirche zu Bisperode im Weserbergland. Die Tafeln, hergestellt in der Fusing-Technik, haben eine Größe von jeweils 160 x 75 Zentimeter. Sie wurden den bisherigen, einfach verglasten Fenstern an der Innenseite vorgehängt, mittels einer speziellen Stahlkonstruktion. Somit hat es den Eindruck, als würden die neuen Fenster frei im Raum schweben.


Die meisten Buntglasfenster befinden sich im Kirchenschiff, nur zwei findet man im oberen Bereich auf der Empore. Dort wurden sie in zwei Fensternischen links und rechts der Kanzel eingebaut. Es wurde ermöglicht durch eine Spende der Familie Hake aus Diedersen. Das Thema Neues Jerusalem hat Kothe dort als Himmelstür auf zwei Tafeln so angebracht, dass diese wie zwei offene Türflügel erscheinen.

Man muss sich diese beiden Fenstertafeln als Einheit vorstellen: Die Seiten sind fast spiegelbildlich gehalten, was an dem Lebensbaum mit roten und blauen Früchten, dem Architrav der Pforte aber auch an der Hintergrundgestaltung gut zu erkennen ist. Durch perspektivische Schraffuren gewinnt der Betrachter den Eindruck, als würde es ihn in das offene Tor ziehen. Das blaue Band darin ist der Lebensfluss, der ein vertikales Gegengewicht schafft. Zusammengedacht ergibt sich eine braunfarbige Himmelspforte, deren Mauerwerk sich an den Seiten auflöst und in den Raum zu schweben ansetzt. Gleichzeitig ist dieser Raum nicht frei von Personen: man findet in das Glas eingezeichnet immer wieder Figuren, die ebenso menschliche Wesen, Engel oder beides sein können. Mache scheinen zu tanzen, andere scheinen Blumenbänder zu halten – es entsteht eine freie, freundliche und leichte Grundstimmung, die hervorragend zu den hellen, warmen Farben der zwei Glasbilder passt. 

Klaus-Uwe Nommensen: Zum Leben verlocken: Predigten zu den 10 Geboten nach Glastafeln von Werner Kothe, Flensburg 2015.
Claus Bernet: Neues vom Neuen Jerusalem: Kunstwerke ab dem Jahre 2000 (Teil 2), Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 42).

.

tags: Niedersachsen, Glastafeln, Engel, Lebensbaum, Orgelempore, Fusing-Technik
Share:
error: