Suche
Close this search box.

Günther Reul (1910-1985): St. Michael in Speldorf (1957)

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Michael in Speldorf, einem Ortsteil von Mülheim an der Ruhr, hat sich bislang erfolgreich den Bestrebungen des Essener Bistums zum Schließen der Kirche widersetzt. So kann man derzeit noch die Buntglasfenster des Baus bewundern. Es sind Fenster verschiedener Künstler aus unterschiedlichen Epochen vorhanden. Diejenigen im Chorbereich stammen von Günther (Peter Josef) Reul (1910-1985) aus Gelsenkirchen, der vornehmlich im Ruhrgebiet als Wandmaler und Glaskünstler aktiv gewesen war. In St. Michael werden im Chor die zwölf Ältesten an den zwei Seitenfenstern und im zentralen Mittelfenster Szenen aus der Apokalypse auf einer Doppelbahn der Größe 300 x 100 Zentimeter gezeigt. In der Gemeinde hat dieses Fenster den Namen „Das Lamm im Himmlischen Jerusalem“.

Unten sind zahlreiche Häuser eingefügt, die für die vergangene, irdische Welt stehen. Darüber ist die zukünftige Schöpfung präsentiert. Im Zentrum steht das Lamm, von einem Tondo in den Farben des Regenbogens umschlossen. An vier Stellen wird der Tondo durch Pfeiler unterbrochen, die für die Architektur des Neuen Jerusalem stehen. Es ist aber bewusst keine altbekannte Bauform, sondern Reul zeigt eine geheimnisvolle Form, deren Gebrauch oder Funktion sich entzieht. Jeder Pfeiler, der das Lamm wie einen Thron umgibt, ist in goldgelber Farbe gehalten und besteht in einem Schmuckfries, bei dem sich Dreiecke mit Kreisen abwechseln. Vorbild waren die Mosaiken von Santa Maria Maggiore in Rom, wo ähnliche Muster an der Mauer Jerusalems die Edelsteine andeuten.
Günther Reul hat an diesem Fenster von 1956 bis 1957 gearbeitet. Es besteht aus farbigem Antikglas, Bleianteilen und Schwarzlot. Hergestellt wurde es von der Glasmanufaktur Friedrich in Gelsenkirchen. Im reichhaltigen sakralen Schaffen von Reul ist das Neue Jerusalem nur zwei Mal zur visuellen Darstellung gebracht worden, hier erstmals.

Hildegard Lütkenhaus: Pfarrkirche St. Michael. Ein Rundgang durch die Kirche. Mülheim-Speldorf. Ein Rundgang durch die Kirche, Hoheim-Wallau, um 1990.
Hans Fischer: Erinnerungen: Erinnerungen eines alten Speldorfers aus seinem Leben in der Pfarrgemeinde Sankt Michael, Mülheim-Speldorf, Dornhan 1997.
Brigitte Spieker, Rolf-Jürgen Spieker (Hrsg.): Grenzgänger in Zeiten der Umbrüche. Der Gelsenkirchener Maler Günther Reul und seine Familie, Gelsenkirchen 2016.

.

tags: Thron, NRW, Ruhrgebiet, Chorfenster, Nachkriegskunst
Share:
error: