Jon Aurebekk (1904-1979), E. Berg: Zeitleiste „Juden, Heiden und Gottes Gemeinde“ (1930)
Zeitleisten oder Zeitstrahle waren ein beliebtes Anschauungsobjekt, welches in Gottesdiensten, Religionsunterricht und in Bibelstunden zum Einsatz kam. Dieses Beispiel mit dem übersetzten Titel „Juden, Heiden und Gottes Gemeinde“ stammt aus dem Jahr 1930 und war von Jon Aurebekk und E. Berg gemeinsam erarbeitet worden. Der evangelikale Prediger Jon Aurebekk (1904-1979) leistete die theologische Konzeption, die grafische Umsetzung oblag E. Berg.
Jon Aurebekk benötigte die Karte für seine Bibelkurse für Laien, die er bis in die 1960er Jahre in Norwegen abhielt. Links beginnt die menschliche Geschichte mit dem ersten Menschen und verläuft durch Ereignisse wie die Übergabe der Gesetzestafeln an Moses, das Königtum Davids bis hin zu Christus, Paulus und das Himmlische Jerusalem an der rechten Seite. Die Ereignisse ziehen sich an einer grünen Leiste entlang, die auch durch den Bildausschnitt verläuft. Unterhalb des Himmlischen Jerusalem wächst sie zu einem grünen Hügel an und ist die Basis des Tausendjährigen Reichs. Schon hier findet man eine rosafarbene Stadtmauer, deren einzelne Steine gut zu sehen sind, darüber einen gelben Streifen mit Fenstern und Türen, wiederum darüber drei braune Kuppeln. Diese Architektur wiederholt sich im Prinzip beim „Det Nye Jerusalem“, jedoch prächtiger und größer. Zusätzlich hat die Mauer jetzt ein blaues Fundament. Drei weiße Tore führen in die Stadt. Vor dem mittleren Tor strahlt eine goldene Sonne. Durch die Sonne etwas verdeckt steht eine Himmelsleiter und führt von der unteren in die obere Stadt. Diese ist an den Seiten von blauen Türmen flankiert, und statt drei findet man inzwischen zehn braune Kuppeln, von denen einige als Zwiebeltürme gestaltet wurden. Es ist eine eigenwillige Darstellung des Neuen Jerusalem, ohne direktes Vorbild, allerdings auch ohne Nachwirkung in der Darstellungsgeschichte, soweit bekannt.
Die Karte wurde vielfach grafisch für den Unterricht reproduziert. Das Original befindet sich im Norwegischen Bedehusmuseum, ein privates Museum der Bethauskultur in Karmøy (Haugalandet).
Jon Aurebekk: Veiledning til bibelsk kart over jøder, hedninger og Guds menighet, o.O. 1971.
Jon Aurebekk: Kjenner du tiden? Streiflys over Guds plan med Israels folk og med menigheten. Redigerte bibeltimer, Åkrehamn, um 1975.
.