Suche
Close this search box.

Rudolf Yelin (1902-1991): Wandbild an der Erlöserkirche Stuttgart (1963)

Die evangelische Erlöserkirche in Stuttgart wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Theodor Fischer erbaut und nach schweren Kriegszerstörungen Anfang der 1950er Jahre durch Rudolf Lempp vereinfacht wiederhergestellt. Anfang der 1960er Jahre kam es nochmals zu Veränderungen im Bereich der überdachte, offene Eingangshalle an der Bergecke des Vorplatzes. Diese Halle führt in der Achse des Turms durch ein Bogenportal in die Kirche oder über eine Treppe zum höher gelegenen Pfarr- und Gemeindehaus. An der Wandseite wurde ein Gemälde angebracht, welches durch ein zwei Meter breites Vordach vor Wind, Sonne und Regen geschützt ist, nicht allerdings vor Temperatur und absichtlichen Beschädigungen, die in Großstädten wie Stuttgart leider alltäglich geworden sind.

Man beauftragte mit der Ausführung Rudolf Yelin den Jüngeren, den unter Protestanten in Württemberg damals erfolgreichsten Sakralkünstler, der neben Wandgestaltungen vor allem als Glasmaler hervortrat. Yelin, der in Stuttgart geboren wurde, war Professor für Glasmalerei und Mosaik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo er zu dieser Zeit auch Prorektor war. Bekannt ist seine Vorliebe, das Himmlische Jerusalem darzustellen. Wie meist, wird bei Yelin die Stadt auf die zwölf Tore reduziert, wie man es etwa auf seiner kurz zuvor in Altensteig entstandenen Wandmalerei finden kann. Man entdeckt die Tore in Stuttgart auf der linken Seite, wo etwa ein Dutzend braune Blöcke eng zusammen gesetzt stehen. Die braune Farbe erinnert an Gold, hin und wieder finden sich auch Farbpunkte, die die Edelsteine markieren. Die Bauten haben eine vertikale Tendenz, was durch die horizontal gelagerten Engel rechts in eine Spannung gebracht wird. Unter den Toren finden sich Menschen ohne Gesicht, die gerade aus den Gräbern erwacht sind. Sie erinnern an Verzweifelte, die ihrem Entsetzen vor einer Ruinenlandschaft Ausdruck verleihen. Ähnliche Architektur findet sich übrigens auch unter den Posaunen der Engel: hier ist die alte, vergehende Schöpfung dargestellt.

Edith Bowatzki: 75 Jahre Evangelische Erlösergemeinde Stuttgart: 1908-1983. Stuttgart 1983.
Claudia Lamprecht, : Rudolf Yelin (1902-1991): Werkverzeichnis der baugebundenen Arbeiten, (Stuttgart) (1991).

.

tags: Rudolf Yelin, Stuttgart, Württemberg, Vorhalle
Share:
error: