Suche
Close this search box.

Munich Studio of Chicago: St John in Des Moines (1927)

Der US-amerikanische Bundesstaat Iowa ist bislang nicht bekannt für die Jerusalemskunst. Das erste hochwertige Kunstwerk diesbezüglich findet man in der Hauptstadt Des Moines. Dort wurde nach mehrjähriger Vorplanung und mehreren Bauabschnitten in Dezember 1927 endlich der neue Kirchenbau der 1905 gegründeten römisch-katholischen St.-Johns-Gemeinde fertiggestellt und eingeweiht. In den USA finanziert sich eine Gemeinde einen Kirchenbau ganz anders als in Deutschland: In Deutschland wird der weitaus größte Teil über Steuergelder finanziert, übrigens auch von denen, die gar nicht Mitglied in einer Kirche sind. Architekten und Künstler werden meist vom Bistum bestimmt oder müssen zumindest von dort genehmigt werden. In den USA, wie in diesem Fall, kam allein die Gemeinde für die Kosten auf, die dafür auch den Architekten (Maginnis & Walsh) und die Künstler auswählte.
Trotz geringer Mittel sparte man keineswegs an der Qualität, denn man wollte hinter den Protestanten, die in Des Moines schon längst prachtvolle Kirchen hatten, nicht zurückstehen. Mit dem Entwurf und der Ausführung beauftragte man das renommierte Munich Studio aus Chicago. Ausschlag für die Darstellung des Himmlischen Jerusalem zusammen mit Johannes auf Patmos war vermutlich der Name der Kirche, da man den Evangelisten Johannes gleichsetzte mit der Johannesfigur der Offenbarung. Diese ist hier im roten Gewand der optische Bezugspunkt. Er ist damit beschäftigt niederzuschreiben, was ihm oben ein farbenprächtiger Engel zeigt: das Neue Jerusalem links. Dort sieht man zwei kleiner Engel, die Stadttore bewachen. Dahinter versammeln sich mittelalterliche Gebäude, auch zwei Kirchen und Kuppelbauten, alles in einem goldbraunen Ton, der die Unterscheidung aus der Ferne etwas erschwert. Die farbigen Edelsteine der Stadt wurden hier nicht dargestellt, man findet sie aufgenommen in der prachtvollen Plakette, die der Engel trägt, ebenso in den Farben des Regenbogens über der Stadt.

.

tags: Iowa, USA, Johannes, Munich Studio, The Basilica of St. John in Des Moines, Iowa
Share:
error: