Suche
Close this search box.

Simon Marmion (um 1425-1489): Miniaturblatt (um 1470)

Die vorliegende Miniatur der Gesamtgröße 15 x 11 Zentimeter zeigt zahlreiche weiße Engel sowie Jesus Christus, der nach dem Jüngsten Gericht als Weltenherrscher die ehrbaren Jungfrauen empfängt, die feierlich in das Himmlische Jerusalem einziehen. Auch eine Nonne im Gewand der Benediktinerinnen ist darunter. Die Stadt ist im spätgotischen Stil dargestellt, wie es zur Zeit der Entstehung der Miniatur gegen Ende des 15. Jahrhunderts in Mitteleuropa typisch war. Es finden sich auch Anklänge an den Paradiesgarten oder den Hortus Conclusus, wie etwa den Rosengarten im Hintergrund oder das Gatter im Vordergrund. Von diesem Gatter geht übrigens ein vergoldeter Bogen nach oben, überspannt die gesamte Stadt, die hier als Wohnhaus dargestellt ist. Die goldene Linie berührt fast den oberen Bildrand und geht dann an der rechten Seite wieder senkrecht nach unten. Es ist eine weitere Bildrahmung im eigentlichen Bild, die auch das Tormotiv aufnimmt. Die eigentliche steinerne Pforte in den Bau ist bereits im Flamboyant gezeichnet. Der Künstler dieser filigranen Arbeit auf Basis von Gold und Tempera ist bekannt: es war der Franzose Simon Marmion (um 1425-1489) aus Amiens, der der flandrisch-niederländischen Stilrichtung angehört. Er war vor allem auf Buchillumination spezialisiert, schuf aber auch Altargemälde wie den Hochaltar der Abteikirche St-Bertin in St-Omer (1455-1459). Sein Werk mit dem Himmlischen Jerusalem ist seit 1975 Teil der Robert Lehman Collection des New Yorker Metropolitan Museum of Art (Inv. 1975.i.2477).

Thomas Kren, Roger Wieck: The visions of Tondal from the Library of Margaret of York, J. Paul Getty Museum, Malibu 1990.
James Thorpe: Book of hours: Illuminations by Simon Marmion, Huntington 2000.

 

tags: Simon Marmion, Frankreich, Flamboyant, Paradies
Share:
error: