Suche
Close this search box.

Annette Jacob: Jerusalemsleuchter der Klosterkirche Drübeck (2006)

Das Benediktinerkloster Drübeck bei Wernigerode im Harz ist Eigentum der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, die entscheidet, was die Baulichkeiten und die Gestaltung der Klosteranlage angeht. Anfang des 21. Jahrhunderts war der Leiter des Klosters sehr am Thema Himmlisches Jerusalem interessiert und sorgte dafür, dass hier verschiedene passende Kunstwerke angeschafft wurden, wie ein Antependium und ein neuer großer Ringkronleuchter. Dieser Jerusalem-Leuchter der Leuchtenmanufaktur Wurzen bei Leipzig hängt seit 2006 im Mittelschiff der romanischen Klosterkirche. Da die Wände kahl und unbemalt sind, und es auch ansonsten wenig Kunstwerke gibt, wird der Leuchter zum Blickfang des gesamten Raums. Zwölf Torbögen ziehen sich oben von Kerze zu Kerze am Reif entlang. Es sind einfache schmale Bögen. Im Wechsel ist einmal zwischen die Kerzen ein Bogen gesetzt, einmal nicht. Der eigentliche Reif besteht dann aus drei Metallbändern, in die zwölf kleine Edelsteine eingearbeitet sind. Da zwischen den Bändern ein ebenso großer Raum gelassen wurde wie die Bände selbst breit sind, und da die Tore offen stehen, ist der gesamte Leuchter durchsichtig, wirkt transparent und leicht. Er hängt an sechs Metallstangen, die sich in einer Kugel vereinen. Die Planung zu dem Leuchter machte 2005 die Kristallschleiferin und Diplom-Designerin Annette Jacob der Firma „Historische Leuchten Jacob“ aus Leipzig, ausgeführt wurde die Arbeit dann im folgenden Jahr. 

Martin Struck: Radleuchter im Kirchenbau der Moderne, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 61, 2, 2008, S. 89-92. 
Heike Mortell: Kloster Drübeck und die Gärten der Stiftsdamen, in: Harald Meller, Alfred Reichenberger (Hrsg.): Kulturgeschichten aus Sachsen-Anhalt, Halle 2011, S. 76-77.
Gerhard Begrich, Christoph Carstens: Kloster Drübeck, Berlin 2011.
Claus Bernet: Jerusalems-Leuchter, Jerusalems-Kerzen und Adventskränze, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 25).

 

tags: Benediktiner, Kloster, Harz, Sachsen-Anhalt, Jerusalemsleuchter, Moderne, Bronze
Share:
error: