Anders Falck: Evangelische Kirche von Bottnaryd (1693-1695)

Das schwedische Dorf Bottnaryd bei Jönköping hatte im 17. Jahrhundert nur wenige Hundert Einwohner, entschloss sich aber 1666 zum Bau einer neuen Kirche aus Holz. An dieser Kirche musste damals die gesamte Gemeinde mitarbeiten. Nach Fertigstellung des Außenbaus dauerte es weitere zwanzig Jahre, bis genügend Gelder angespart waren, die Innenausmalungen zu finanzieren. Damit wurde der damals geschätzte Kirchenmaler und Bildhauer Anders Falck aus Falkenberg (Schweden) beauftragt, der die Arbeiten mit zwei Gehilfen zwischen 1693 und Mai 1695 ausführte. Die flache Decke der zeigt das Jüngste Gericht und das Neue Jerusalem, wie es Matthäus Merian in seiner berühmten Bibelausgabe präsentierte und ist ein Beispiel, wie erfolgreich diese lutherische Bibelausgabe in den protestantischen Kulturraum aufgenommen wurde. Dabei hat sich Falck ganz auf die Stadtdarstellung konzentriert, die mit Details wie Fenstern, Türen und Dächern realistisch als Stadt des 17. Jahrhunderts wiedergegeben wurde. Verzichtet hat Falck jedoch auf Landschafts- oder Naturdarstellungen; die quadratische Stadt ist lediglich von einem grauen Wolkenband an allen vier Seiten umzogen.
Nach vielen Jahrhunderten der Vernachlässigung wurde erst 1888 die Decke der Kirche lackiert, doch schon 1947/48 wurde der Lack durch Sven Wahlgren mühsam wieder entfernt. Erst 1968/69 wurde eine elektrische Beleuchtung eingebaut, wobei es erneut zu einer Reinigung der Malereien kam. Zuletzt führte Ninni Ekre 2014 Erhaltungsmaßnahmen durch, so dass sich heute auch aus Entfernung Einzelheiten der Vedute gut erkennen lassen, wie etwa die Engel auf den Türmen, das Lamm Gottes in der Stadtmitte oder Einzelheiten der Wohnbauten in der Stadt. Charakteristisch und für schwedische Sakralbauten typisch ist die Struktur der breiten Holzbalken, die man auch heute noch gut erkennen kann.

Enok Carlsson: Bottnaryds kyrka, Jönköping 1943.
Harald Buch: Bottnaryds kyrka, o.O. 1977.

 

Beitragsbild: Hans A. Rosbach/CC-BY-SA 3.0, Bottnaryds kyrka 2014-07-12-112, CC BY-SA 3.0

tags: Schweden, Renaissance, Deckenmalerei, Matthäus Merian, Småland
Share: