Suche
Close this search box.

Lämmerfries: S. Lorenzo in Rom (6. Jh.)

San Lorenzo fuori le Mura (Sankt Lorenz außerhalb der Stadtmauer) ist eine päpstliche Basilika minor und zählt zu den sieben alten katholischen Pilgerkirchen Roms. Von der ursprünglich reichen antiken Mosaikausstattung haben sich nur spärliche Reste erhalten, darunter aber das Himmlische Jerusalem. Dem Mosaikfragment kam zugute, dass es kaum einsehbar, aber geschützt, in einer hohen Zone am Triumphbogen der alten Basilika lag, mit Jesus in der Mitte, umgeben u. a. von den Heiligen Petrus, der Namensgeber Laurentius und Papst Pelagius II. Die Stadt Jerusalem befindet sich heute links, bzw. ursprünglich rechts, da der Bogen einst gegenüber der Gemeinde stand, später aber um 180 Grad gedreht wurde und heute gegen den Altar ausgerichtet ist. Diese ungewöhnliche Stellung hat das Mosaik vermutlich vor der Zerstörung in Kriegen oder vor Beseitigung in verschiedenen Wellen der Purifizierung gerettet, da man es aus dem Schiff heraus schlicht nicht sehen kann.
Das Kunstwerk ist in bestem Zustand und hat seine ehemalige Leuchtkraft an diesem Ort, vor Sonne, Kerzenrauch und vor künstlicher Beleuchtung weitestgehend geschützt, erhalten können. Zu sehen sind mehrere vor- und zurückspringende Mauerpartien einer Stadt, die mit Edelsteinbändern geschmückt ist. In der Stadt kann man, was aufgrund des niedrigen Standpunktes eigentlich unmöglich wäre, einige weiße Marmorbauten mit roten Ziegeldächern erkennen – gewissermaßen ein getreues Abbild von Rom im 6. Jahrhundert!

Antonio Muñoz: La Basilica di S. Lorenzo fuori le mura, Rom 1944.
Richard Krautheimer, Wolfgang Frankl: S. Lorenzo fuori le mura, in: Richard Krautheimer (Hrsg.): Corpus basilicarum christianarum Romae, 2, Città del Vaticano 1962, S. 1-144.
Giuseppe Bovini: Il mosaico dell’arco trionfale di S. Lorenzo fuori le mura a Roma, in: Corsi di cultura sull’arte ravennate e bizantina, 18, 1971, S. 127-140.
Daniela Mondini: S. Lorenzo fuori le mura, in: P. C. Claussan, D. Mondini, D. Senekovic: Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300, Band 3 (G-L), Stuttgart 2010, S. 317-527.

 

tags:
Share: Rom, Italien, Basilika, Triumphbogen, Antike
error: