MS Français 1768: Passionsbuch (13. Jh.)

Auf dem Blatt zeigt eine kleine Miniatur eine Abbreviation des Himmlischen Jerusalem. Solche Miniaturen waren für einfache, das heißt auch preiswerte Handschriften vorgesehen. Ein geübter Miniaturist konnte eine solche Miniatur in weniger als einer Stunde entwerfen, zeichnen, kolorieren und auch noch vergolden. Blau und Rot, die preiswertesten Farben, sind hier vornehmlich vorzufinden. Gleichzeitig ist es ein erstes Beispiel, bei dem diese beiden Farben immer mehr zur Kolorierung der heiligen Stadt herangezogen wurden, ganz unabhängig von MS B 10. 6. aus dem Trinity College. Solche einfachen Ausgaben waren bei Rittern und der niedrigen Geistlichkeit gefragt, die sich einerseits keine prächtigen Handschriften leisten konnten oder dies auch nicht wollten, aber anderseits auf Frömmigkeitsliteratur nicht ganz verzichten mochten.

Die Darstellungsweise nimmt auf keine andere bekannte Apokalypse Bezug, so dass davon auszugehen ist, dass hier eine eigene Konzeption und Interpretation des Auftraggebers oder des Künstlers vorliegt. Interessant ist, dass der irdische Turm am linken Bildrand, aus dem Johannes heraussieht, den drei himmlischen Türmen in Form und Größe gleicht. Nur durch den Kontext weiß man, dass es sich bei den drei Türmen in der Mitte um das Himmlische Jerusalem handeln soll; an dem Gebäude selbst sind weder Tore, Edelsteine, Apostel noch Engel zu entdecken, lediglich horizontale und vertikale Striche markieren schwere Steine, aus denen diese drei Bauten bestehen sollen.
Es handelt sich um ein Passionsbuch aus Burgund, das aus der Basilika Sainte-Marie-Madeleine stammt und heute in der Französischen Nationalbibliothek in Paris aufbewahrt wird (MS Français 1768, fol. 43). In der Datierung bestehen in der Fachwelt große Unterschiede, sie schwankt zwischen dem Anfang des 13. und Ende des 14. Jahrhunderts.

1768. Li Apochalisse de saint Jehan, in: Bibliothèque impériale – Département des manuscrits. Catalogue des manuscrits français, 1, Paris 1868, S. 311.

 

tags: Passion, Französische Nationalbibliothek Paris, Romanik, Burgund, Frankreich
Share:
error: