Suche
Close this search box.

Juan Martínez Montañés (1568-1649): Spanischer Altaraufsatz Kloster aus San Leandro in Sevilla (um 1580)

Um das Jahr 1580 entstand diese kolorierte Schnitzarbeit in Andalusien. Es handelt sich um einen hölzernen Altaraufsatz mit verschiedenen Darstellungen aus der Offenbarung des Johannes. Der Meister der Arbeit ist nicht wirklich identifiziert, aber die Mitarbeit eines jungen Talentes: Juan Martínez Montañés (1568-1649), der gerade nach Sevilla gekommen war und dort zum wichtigsten Vertreter der polychromen Skulptur in Spanien des Siglo de Oro werden sollte. Unter den Figuren und Bildern befindet sich rechts auch eine ca. 80 x 80 Zentimeter kleine Darstellung der Gottesstadt. Die gerahmte Bildtafel zeigt links das Himmlische Jerusalem. Die Umrisslinien der Pforten sowie die Wege in der Stadt sind alle vergoldet. Frontal sieht man vorne drei der Tore, die übrigen neun kann man Dank der Vogelperspektive in Ansätzen erkennen. Die Perspektive ermöglicht auch einen Blick in die Stadt, wo die meisten Wege zu dem Kreis in der Mitte führen, in dem das Lamm Gottes auf dem Zionsberg thront. Mit der Figur von Gottvater und der Taube über der Stadt ergibt sich eine Trinitätsdarstellung. Weitere Figuren, die sogar größer als Gott dargestellt wurden, sind rechts ein Engel und Johannes auf Patmos. Die Konzeption, vor allem der Stadtaufbau, erinnert etwas Vitam Aeternam, einen Kupferstich, den Marten (Martin) de Vos (1532-1603) um 1570 geschaffen hat, bzw. an Arbeiten seiner Nachfolger. Es wäre eine der ersten Beispiele für die Nachwirkung dieser Konzeption in Spanien. Die Altaraufsatz wurde für das römisch-katholische Kloster San Leandro in Sevilla hergestellt, wo er sich noch heute befindet.

Andrés Llordén: Convento de San Leandro de Sevilla. Notas y documentos para su historia, Málaga 1973.
Enrique V. González, Alfredo J. Morales Martinez: Sevilla oculta. Monasterios y conventos de clausura, Sevilla 1980.
Claus Bernet: Liturgica und Kirchenschmuck, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 12).

 

tags: Retabel, Sevilla, Spanien, Andalusien, Vitam Aeternam, Kloster
Share:
error: