Suche
Close this search box.

Franz Pauli (1927-1970): Kirche zum Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort in Marienheide (1963)

Das große rechtsseitige Seitenfenster im Altarraum der römisch-katholischen Kirche in Marienheide nahe Olpe im Regierungsbezirk Arnsberg (Sauerland) entstand im Jahre 1963. Die Kirche, die zum Erzbistum Köln gehört, hat den seltenen Namen Zum Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort, ein Missionar aus dem 17. Jahrhundert, was aber bei der Wahl der Motive des Fensters keine Rolle spielte. Das Fenster an der Epistelseite ist eine Arbeit aus Antikglas, Blei, Schwarzlot und Betonformsteinen. Es ist ein Werk des Glaskünstlers Franz Pauli (1927-1970), der das Neue Jerusalem in seinem Schaffen überaus oft dargestellt hat. Auch in diesem Fall ist das Thema nicht von der Gemeinde vorgegeben worden, sondern Pauli hatte selbst am 11.2.1962 eine umfassende Konzeption u.a. mit einer Darstellung der Gottesstadt eingereicht.

Man findet die Stadt mit zahlreichen figürlichen Einzelheiten am oberen Abschluss des gewaltigen Fensters, welches viele biblische Bildmotive wiedergibt. Es sind hier ähnliche Motive wie in in der Kirche Christ König in Oberhausen, was nicht verwundert, da Pauli an dieser parallel arbeitete. In Marienheide fügen sich breite Sprossen zu einem Gerüst, das wie ein Leuchter oder ein Baum mit Ästen wirkt. Dort sieht man u.a. das Lamm Gottes in der Mitte, die vierundzwanzig Ältesten, die zwölfmalige Jahresfrucht, die Blätter des Lebensbaums und in dem roten, quadratischen Feld unten der Aufbruch des Christkönigs zu Pferd zum Endkampf. Die Stadt ist mit weißen Glasscheiben umzogen, die an Kristalle erinnern, an seiner frontalen Seite ist ein gelber Edelstein gesetzt. Trennend wirken die Seitensprossen, die sich schräg durch die Stadt ziehen und sie dreiteilen. Von links oben führt ein weißer Lichtstrahl aus der Stadt nach unten, der über mehrere Meter bis an den Boden der Kirche reicht und andeuten soll, dass das Licht Gottes die neue Schöpfung befruchtet.

Franz Stams: Die neue Kirche St. Ludwig Maria Grignion von Montfort in Marienheide, Köln (1963).
Marlies Tacke: Die Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Marienheide, Neuss 1987 (Rheinische Kunststätten, Bd. 312). 

 

tags: Franz Pauli, Sauerland, Beton, Monumentalfenster
Share:
error: