Suche
Close this search box.

Wilhelm Buschulte (1923-2013): Reformationskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Worms (1958)

Der in der Nachkriegszeit gefragte und bekannte Glasmaler Wilhelm Buschulte (1923-2013) fertigte im Jahr 1958 dieses Schifffenster der Reformationskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit (auch (Reformationsgedächtniskirche) in der Innenstadt von Worms an. Es ist eines von insgesamt fünfzehn raumhohen Buntglasfenster. Gegossen wurden die Fenster in der Firma Heinrich Oidtmann in Linnich, mit der Buschulte oftmals zusammen gearbeitet hat: „Dieser große Auftrag legte den Grundstein unserer Jahrelangen exzellenten Zusammenarbeit. Worms war damals einer meiner wichtigsten Aufträge. Hier kam nur eine erfahrene, technisch versierte Glasmanufaktur in Frage. Damals war ich beim Einbau persönlich anwesend, später vertraute ich Oidtmann vollständig, meine Entwürfe gewissenhaft umzusetzen.“ (W. Buschulte, 1998).
Im oberen Bereich ist ein Engel mit einem Maßstab dargestellt (hier nicht abgebildet), darunter das rechteckige Jerusalem mit drei Stadttoren in den jeweiligen Himmelsrichtungen. Diese Tore sind als einfache Rundbögen in die hellgrüne Stadtmauer eingezeichnet. An jedem der Tore befindet sich jeweils ein rotfarbener Wächterengel. Diese Engelsfiguren bestehen lediglich aus einem Kopf und zwei hoch aufragenden Flügeln, so dass sie die Form eines Dreiecks nachahmen. In der Mitte der länglichen Stadt ist eine Art rote Blüte, in der sich das Lamm Gottes befindet. In den Räumen zwischen dem Lamm und der Stadtmauer sind eigenartige blaue Farbfelder, die ebenfalls an Blumen erinnern. Sehr leicht zu übersehen ist, dass diese Glasmalerei zwei weitere Figuren versteckt hält, nämlich ganz unten links und rechts in einem weißen Farbfeld. 

Die Reformations-Gedächtnis-Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Worms am Rhein, hrsg. von der Dreifaltigkeitsgemeinde in Worms am Rhein, Worms 1959.
Fritz Reuter: Die Reformations-Gedächtnis-Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit in Worms, Köln 2003.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).

 

tags: Wilhelm Buschulte, Reformation, Rheinland-Pfalz, Firma Heinrich Oidtmann
Share:
error: