Suche
Close this search box.

St. Laurentius in Dassel im Solling (um 1575)

In St. Laurentius in Dassel im Solling wurde um das Jahr 1575 von einem unbekannten Maler ein monumentales Bild des Jüngsten Gerichts angebracht. Es muss ein Meister gewesen sein, der vornehmlich in der Porträtkunst bewandert war. Es war zu einer Zeit, zu der eigentlich das Weltgericht als Bildmotiv aus der Mode gekommen war, wie überhaupt das Ausmalen der gesamten Kirche eher selten zu finden ist. Die Malereien haben sicher nur deshalb in der evangelischen Kirche überdauern können, weil ein dezidiert protestantisches Bildprogramm erarbeitet wurde.

Vor einem niedrigen Tor mit Formen der deutschen Renaissance scheinen zwei Personen angeregt miteinander zu diskutieren. Es sind der Heilige Petrus und Martin Luther. Der Reformator hält ihm zwei Bücher entgegen: das Alte und das Neue Testament. Etwas abgesetzt von Luther stehen Philipp Melanchthon, Caspar Cruiger d. Ä. und Johannes Bugenhagen. Weitere historische Personen, die namentlich auf dem Bild identifiziert werden konnten, sind der Kurfürst Johann Friedrich der Großmütige, seine Gemahlin Sibylle von Cleve, Herzogin Elisabeth von Calenberg-Göttingen und Antonius Corvinus. Neben diesen Persönlichkeiten stehen mehrere Frauen, kleine Kinder und weitere Männer: Hier ist eine ganze Gemeinde dargestellt, die von Engeln mit drohenden bzw. schützenden Schwertern umgeben ist. Der Eindruck, der hier vermittelt wird, ist tiefer Ernst – von Lebensfreude oder himmlischem Vergnügen findet sich keine Spur, mühsam geht es im Himmel weiter wie es auf der Erde aufgehört hat.

Erich Plümer: Die St. Laurentiuskirche: Dassel am Solling, hrsg. von der ev.-luth. Kirchengemeinde Dassel, Dassel 1965.
Renate von Poser-Max: Die St.-Laurentius-Kirche in Dassel und ihre lutherische Weltgerichtsdarstellung, in: Die Diözese Hildesheim in Vergangenheit und Gegenwart, 59, 1991, S. 19-37.
Erich Plümer: Ein Gang durch unsere Dasseler Kirchen, hrsg. von der evangelischen Kirchengemeinde St. Laurentius und von der katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Dassel, Dassel 1997.

 

tags: Solling, Niedersachsen, Renaissance, Martin Luther, Philipp Melanchthon, Caspar Cruiger, Johannes Bugenhagen, Schwert, Antonius Corvinus, Reformation
Share:
error: