Suche
Close this search box.

Albert Wessels (1938-2010): John Bunyans Traum (um 1990)

Der Ausschnitt stammt von einem Ölgemälde, das der holländische Künstler Albert Wessels (1938-2010) in der niederländischen Gemeinde Rijssen geschaffen hat. Es hat den englischen Titel „Bunyans Dream“ und wird auch als Poster vertrieben. Entstanden ist es wohl 1990, als sich der Künstler mit dem Roman intensiv auseinandersetzte und kurz darauf auch eine Ausgabe von Pilgrim’s Progress (1992) bebilderte. Dazu führte er auch: „Der Pilgerroman war mir schon seit meiner Jugend vertraut, es war auch eines der ersten Bücher, die ich in englisch gelesen habe. So habe ich heute noch zwei Editionen mit schönen Abbildungen aus London. Diese waren aber gerade nicht meine Inspiration oder eine Vorlage; sondern ich habe die Szenen in ein großes Landschaftspanorama eingefügt. Vor allem John Martin hat mich immer wieder fasziniert und angespornt, diese Panoramen mit Figuren zu besetzen, die dem Romangeschehen entsprechen, ohne das das Ganze zu einem Comic oder einem Wimmelbild werden würde“.
International bekannter wurde das Bild, als eine „John Bunyan Stichting“ (John-Bunyan-Stiftung) das Werk in den Niederlanden als Poster herausgab. Eine Fassung davon befindet sich heute im Museum Catharijneconvent. Der kleine Ausschnitt zeigt zwei in einem Felsen eingehauene, alt und morbide erscheinende Himmelspforten: links möchte der bepackte Pilger in das Neue Jerusalem eintreten, doch rechts wird er in die Welt zurückgeschickt, wo er sich erproben muss, bis ihm endgültig Zutritt gewährt wird. Die im Roman an zwei verschiedenen Stellen ausgebreiteten Türszenen werden hier unmittelbar aneinander gesetzt, was ich aus keiner anderen Bunyan-Illustration kenne. Mit ihrer Rustika und der halb geöffneten Holztüre sind sie fast identisch; allein der Schlussstein der linken Pforte ist beschriftet.

Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: Albert Wessel, John Bunyan, Pforte, Panorama, Poster
Share:
error: