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1650 um, Frankreich, Carte du Royaume des cieux, N. Cochin, H. Chastelain, Stefano dlla Bella, Zweiwegebild © BnF, Paris

Nicolas I. Cochin (1610-1686): Carte du Royaume des cieux/Karte des Himmlischen Königreichs (um 1650)

Um das Jahr 1650 erschien in Paris ein Flugblatt mit folgendem vollständigen Barocktitel: „La Carte du Royaume des cieux avec le chemin pour y aller, suivant le raport véritable de celuy qui en est venu et qui y est retourné, et selon les révélations qui en ont esté faictes à ceux qui y ont esté après luy“. Die anspruchsvolle und detailreiche Arbeit wurde von Nicolas I. Cochin (1610-1686) gestochen, nach einer Idee von Hierosme Chastelain und einer Handzeichnung des italienischen Zeichners und Radierers Stefano della Bella (1610-1664). Erhalten haben sich mehrere Fassung; eine wurde 2017 in England versteigert. Die hiesige stammt aus der Französischen Nationalbibliothek in Paris (RESERVE FT6-QB-201, 172).
Das frühneuzeitliche Flugblatt mit römisch-katholischem Hintergrund und königlichem Druckprivileg der Universität Sorbonne zeigt im Bildvordergrund zahlreiche Menschen, die in den Höllenflammen umkommen, während es andere Menschen schaffen, Christus nachzufolgen, einen Berg nach oben zu gehen und durch das Haupttor in das Himmlische Jerusalem zur ewigen Anbetung zu gelangen. Dieser Pilgerzug nach Jerusalem ist oben wiedergegeben. Zunächst fällt nur der Pilgerzug auf den gewaltigen Zionsberg ins Auge. Dieser Berg ist das Charakteristikum dieser Arbeit, dessen Vergrößerung sich in den vorangegangenen Kunstwerken zum Neuen Jerusalem so nicht angekündigt hat. Dass sich neben dem Berg noch etwas anderes befindet, sieht man erst auf den zweiten Blick: Die Stadt ist von Doppeltürmen mit einem Tor dazwischen umzogen, drei dieser Zugänge befinden sich an jeder der vier Seiten. Diese stehen offen und scheinen im unteren Bereich direkt an Wolken anzugrenzen, die sich an beiden Rändern wie Rauch nach oben ziehen. Im Inneren reihen sich die Heiligen in neun gewaltigen Kreisen um den Zionsberg, auf dem ganz oben die Trinität (Gottvater, Christus und eine Taube) thront. Das Flugblatt ist insgesamt 86 x 57 Zentimeter groß. Im unteren Teil sind noch Höllenszenen dargestellt, die hier nicht aufgenommen sind.

Alessandro di Baudi: Stefano Della Bella, Vesme, Alexandre de: Catalogue Raisonné. With an introd. and additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971.

 

tags: Kupferstich, BnF, Trinität, Zionsberg, Flugblatt
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