Suche
Close this search box.

Nils Claussen: Andachtsleuchter der Klosterkirche Bordesholm (2004)

Am 5. September 2004 wurde der Andachtsleuchter „Himmlisches Jerusalem“ in der Klosterkirche Bordesholm eingeweiht. Die Klosterkirche ist eine evangelische Kirche im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Das Kunstwerk stammt von Nils Claussen (geb. 1955), der auch im Kirchenvorstand der Klosterkirche tätig ist. Sein Jerusalemsleuchter wurde nordöstlich der Vicelintafel im Altarraum der Klosterkirche aufgestellt, nahe dem Eingangsbereich.
Einzelne Motive der Beschreibung des Himmlischen Jerusalem haben zur Gestaltung des Andachtsleuchters angeregt: Regelmäßigkeit, Strahlkraft, Ausgewogenheit, Transparenz. Eine direkte bildnerische Umsetzung des Textes war dabei weder angestrebt, noch erschien sie Claussen möglich. Das Objekt soll daher nicht den Charakter eines Modells der „heiligen Stadt“ vermitteln, sondern eher eine dreidimensionale „Ideen-Skizze“ zeigen, die zu weiteren „Visionen“ anregen soll. Daher wurde bewusst „dilettantisches“ Material verwendet, nämlich Draht und Ton. Auf einem geschweißten Drahtgestell auf Quadratgrundriss finden sich zwölf Tonkuppen, von denen einige in Gold bemalt sind, die auch etwas größer sind. Unter diesen sind in einem halben Meter Abstand Platzhalter für Wachskerzen gestellt. Jeweils eine Kerze befindet sich unter einer Kuppel.

Das Kunstwerk entstand aus der örtlichen Kunstinitiative „Agenda 21“ heraus und ist eine Idee von Claussen. Er hat sich an den mittelalterlichen Radleuchtern orientiert, und im Ergebnis den ersten stehenden Andachtsleuchter mit dem Jerusalemmotiv geschaffen, noch vor einem ähnlichen Kunstwerk in Hannover. Die mittige Kerze ist tagsüber fast immer am Brennen, und Gläubige können eigenständig weitere Lichter anzünden.

Hilke Elisabeth Saggau, Nils Claussen: Klosterkirche Bordesholm. Faltblatt zur Kirche, o.O., o.J.
Paul Steffen: Besuch in Bordesholm und im Bordesholmer Land. Ein Wegweiser durch den historischen Ort und das Umland, mit Führer durch die Klosterkirche, 2., neubearb. Aufl., Bordesholm 2003 (Bordesholmer Hefte, 5).
Klosterkirche Bordesholm, fotografiert von Wolfgang Sauermann, Kiel 2009.

 

tags: Holstein, Jerusalemsleuchter, Kerze, Kloster, Metall, Ton
Share:
error: