Suche
Close this search box.

Arno Bromberger (1921-2006): St. Michaelskirche in Hammelburg (1963)

Die augenfälligste Besonderheit der evangelischen St. Michaelskirche in Hammelburg (Unterfranken) ist ein neun Meter hohes Steinmosaik im linken Altarraum – das Himmlische Jerusalem –, das der Künstler Arno Bromberger (1921-2006) aus München geschaffen hat. Es gehört zur Grundausstattung der im Jahr 1963 eingeweihten Kirche und ist seitdem unverändert belassen. Die Beleuchtung erfolgt nicht von vorne, sondern durch schmale Seitenfenster, wodurch die linke Seite heller erscheint.

Oben sieht man in der Krone eines Lebensbaumes Christus als das Lamm Gottes auf dem Buch mit den Sieben Siegeln stehend. Nach der Offenbarung ist in ihm die Geschichte der Welt aufgezeichnet. Wenn Gott diese Siegel brechen wird, ist die Geschichte an ihrem Ziel, dem Himmlischen Jerusalem mit den zwölf Toren, angelangt. Es handelt sich um das vergoldete Rechteck im unteren Bereich mit einer plastischen Oberflächenbehandlung, die das Werk fast zu einer dreidimensionalen Skulptur macht. Hellgrüne Steine markieren eine Ummauerung, und an allen vier Seiten findet man jeweils drei Tore. Das Innere ist komplett mit Steinen angefüllt, die die goldenen Bauten der Stadt markieren, ohne an einer Stelle besonderen figürlichen Schmuck einzuarbeiten.
Der Strom des Lebens fließt oben von Christus durch das gesamte Kunstwerk bis hinein in die dunkle Welt und reicht als schmaler Streifen unten bis an den Boden des Altarbereichs. Dieser durchfließt auch das Himmlische Jerusalem und trennt es in zwei Teile. In jedem Gottesdienst hat die Gemeinde somit diese neue Welt Gottes unübersehbar hinter dem Altarbereich vor Augen. „Was wir täglich vor Augen haben, sehen wir nicht mehr. Für die Kirche wollte ich eine Mosaiksäule schaffen, in der man immer wieder Neues entdecken kann. Die Plastizität des Werkes, seine Größe und sein Standort boten dazu die Voraussetzungen. Ein Kunstwerk zu schaffen, das Bekanntes vermittelt und gleichzeitig seinen Abstand wahrt und Geheimnisvolles birgt, das war, wenn Sie so wollen, die Aufgabe, die mir in Hammelburg gestellt war“ erläuterte der Künstler seine Arbeit.

Hans-Joachim Baumgardt: Kleiner Führer durch die Kirche und Geschichte der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hammelburg, Hammelburg, um 1980.
Claus Bernet: Himmlisches Franken, Norderstedt 2012 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 4).

 

tags: Unterfranken, Mosaik, Lebensfluss
Share:
error: