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Rachael Robinson Elmer (1878-1919): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1913

James Baldwin brachte in New York 1913 eine neue Fassung von John Bunyans Erfolgsroman Pilgrim’s Progress auf den Buchmarkt, die speziell für den Schulunterricht in den USA gedacht war. Versehen wurde sie mit damals modernen, ja provokativen Zeichnungen im Stil des Art Deco, bzw. im vegetabilen Jugendstil. Seite 35 hat als Kapitelüberschrift „The Wicket Gate“ („Das Schlupfloch“) und zeigt dieses als Gatter eines geflochtenen Weidezauns ganz rechts. Davor ist ein Pilger gesetzt, der gerade an die Pforte klopft. Von ihm ist nicht viel zu sehen, da er von einem gewaltigen Pilgersack auf seinem Rücken fast gänzlich verdeckt wird. Es ist ungewöhnlich, dass der Pilger so dargestellt wird, denn eigentlich sollen sich christliche Wanderer dem Roman nach nicht mit viel weltlichem Gepäck beschweren. Im Zentrum der schwarz-weißen Zeichnung steht ein gewaltiger Baum, von dem man den gewaltigen Stamm, das Wurzelwerk und vielleicht auch zahlreiche Blätter an den Seiten bestaunen kann. Diese Eiche Wotans ist eine Zutat der Illustratorin, sie findet sich so nicht im Roman. Links oben, zwischen den Zweigen, ist bereits etwas von den Bauten des Himmlichen Jerusalems zu sehen. Unten links ist die Zeichnung mit einem Monogramm signiert. Es ist eine Arbeit der Amerikanerin Rachael (auch Rachel) Robinson Elmer (1878-1919). Diese wurde vor allem für die Gestaltung von Postkarten weltbekannt und setzte in diesem Genre international Standards. Daneben illustrierte sie immer wieder Kinder- und Jugendbücher, etwa die Ausgaben von Caroline Hofman oder eine Neuausgabe holländischer Märchen (1918). Robinson Elmer unterhielt in New York ein Atelier, in dem diese Arbeit vor oder 1913 entstanden ist.

 

tags: Jugendstil, Art Deco, USA, Pforte, Pilgrim's Progress, John Bunyan, Tinte, Gatter, Wotanseiche, Jugendbuch, Schule
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