Suche
Close this search box.

Frederic James Shields (1833-1911): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1864

Frederic James Shields (1833-1911) war ein englischer Maler, Glaskünstler und Illustrator, der mit der Ausgabe von „Illustrations to Bunyan’s Pilgrim’s progress“ (London 1864) seinen Ruhm begründete. Er wird den Präraffaeliten zugerechnet und näherte sich an seinem Lebensende dem Jugendstil an.
Eine der unpaginierten Zeichnungen von „Illustrations to Bunyan’s Pilgrim’s progress“ zeigt „Mercy Fainting“ („Die Gnade sinkt danieder“) unter einer Laube vor der eigentlichen Himmelspforte. Die Laube im Hintergrund nimmt das Arkadenmotiv auf; eine der tragenden Säulen ist mit einem lateinischen Kreuz christianisiert. Wilder Bewuchs zeigt an, dass die Illustration in der Phase des romantischen Viktorianismus entstanden ist. Unterhalb der Säule sehen wir einen kleinen Pfeil: es ist einer der letzten Angriff des Teufels, der verhindert wollte, dass die allegorische Figur Gnade ihr rettendes Ziel erreicht. Ein anders, leicht zu übersehendes Detail ist der Buchstabe „S“, mit dem der Künstler an de Kante der Stufe rechts unten seine Arbeit signierte. Ungewöhnlich ist die Figur des Torwächters: mit dem Schlüssel ergibt sich ein Hinweis auf die Petrusfigur, mit der Krone wird auf Christus hingedeutet. Zudem hat er einen Heiligenschein, der geschickt die Rundung der Arkade aufnimmt. Weitere Figuren befinden sich hinter dem Torwächter, die Freude und Erleichterung ausdrücken, dass nun auch die Gnadenfigur Einlass gefunden hat.

Susan W. Thomson: Manchester’s Victorian art scene and its unrecognised artists, Warrington 2007.
Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: John Bunyan, Pilgrim's Progress, Illustration, Viktotianismus, Pforte, Gnade, Kreuz, Krone, Oxford University
Share:
error: