1865 erschien eine Londoner Ausgabe von „Pilgrim’s Progress“ des John Bunyan mit zurückhaltend kolorierten Zeichnungen von M. Paolo Priolo (1820-1890, nicht zu verwechseln mit Francesco Paolo Priolo, 1818-1892). Es sind typische Arbeiten im Stil des romantischen Viktorianismus. Seite 25 zeigt „Evangelist instructs Christian“ („Der Evangelist weist Christian ein“) mit einer Himmelspforte, die in den folgenden Jahren noch öfters gedruckt werden sollte. Es handelt sich um einen gedrungenen Rundbogen, in den ein hölzernes Gatter gesetzt ist, das der Evangelist bereits zur Hälfte geöffnet hat (vgl. Ausgabe 1858).
Die Seite 217 „Christian & Hopeful crossing the river“ („Christian und sein Begleiter Hoffnung überqueren den Fluss“) zeigt eine Triumphbogen-Pforte im Hintergrund am rettenden Ufer (Ausschnitt). Vor dieser Pforte stehen bereits zwei Gerettete, die gleich den Pilger empfangen werden. Die Architektur im Hintergrund ist hier lediglich Beiwerk; die Pforte scheint offen zu stehen und ist von zwei Engeln besetzt, möglicherweise sind es lebendige Wesen oder steinerne Statuen.
Die Zeichnung auf Seite 245 ist mit „Mercy at the Wicket Gate“ („Die allegorische Figur ‚Gnade‘ an der Pforte“) unterschrieben und wurde ebenfalls in den Folgeausgaben mehrfach kopiert. Die Popularität ist weniger durch die Architektur zu erklären, sondern wohl eher auf die Personen zurückzuführen, die stark im Ausdruck, ihrer Gestik und Physiognomie den Zeitgeschmack getroffen haben. In allen drei Zeichnungen ist es auch eine Gegenüberstellung der Lebensalter, von alt zu jung, von Mann zu Frau, von Macht zu Ohnmacht.
1988 wurde das 1947 eingerichtete John-Bunyan-Museum in Bedford neu eingerichtet und 1998 feierlich wiedereröffnet. In dem Museumsraum findet man kolorierte Drucke von Szenen aus „Pilgrim’s Progress“, die man in der Mitte des Raumes über die Schaukästen gehängt hat. Es sind Arbeiten von Brian James (geb. 1947), der das Birmingham College of Art abgeschlossen hat und ab 1977 als selbstständiger Designer arbeitet, spezialisiert auf Werbeposter. Daher ähneln auch seine Arbeiten zu „Pilgrim’s Progress“ Werbegrafiken.
Links wird die Szene gezeigt, in der der Pilger die Himmelspforte erreicht, aber noch vom Teufel verfolgt wird, der mehrere Pfeile gegen die Menschen abschießt, aber nur die Pforte trifft. Die Zeichnung ist ein Komposit zweier älterer Zeichnungen von Priolo, welche sich in der Ausgabe von 1865 finden lassen. Der typische Rundrucksack stammt aus dem Bild „Evangelist instructs Christian“, die Architektur und Beschriftung des Tores aus „Mercy at the Wicket Gate“.
Alan F. Cirket: A souvenir guide to the John Bunyan Museum, Library, and Bunyan Meeting Free Church, Essex 1992.