Suche
Close this search box.
1947, London, Edward Ardizzone, Pilgrim's Progress, Detail © Cl. Bernet

Edward Ardizzone (1900-1979): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1947

Eine reichlich bebilderte Ausgabe von „The Pilgrim’s Progress“ erschien kurz nach dem Krieg 1947. Als Illustrator wurde Edward Ardizzone (1900-1979) gewonnen, der diese Ausgabe, die bei „Faber and Faber Limited“ in London erschien, mit kleineren filigranen Tintezeichnungen ausstattete. Ardizzone ist, trotz seines italienisch klingenden Namens, ein Brite, der zu den erfolgreichsten Buchillustratoren des 20. Jahrhunderts zählt. Hier gestaltete er die erste britische Ausgabe nach dem Zweiten Weltkrieg.
Bereits die Coverzeichnung zeigt das Himmlische Jerusalem, jedoch so klein und unscheinbar wie vielleicht für diesen Roman noch nie. Von der prächtigen Stadt ist lediglich eine schwache Abzeichnung am fernen Horizont am Ende eines langen Weges zu sehen. Es ist erstaunlich, dass diese Jerusalemsrepräsentation ausgerechnet für das Cover ausgewählt wurde, denn viele Käufer des Werkes konnten kaum erkennen, was hier dargestellt ist.

 

Die Seiten 162 und 165 zeigen dann etwas mehr von der Stadt. Zunächst ist die Stadt auf S. 162 näher herangerückt, man erkennt jetzt Mauern und Bauten. Es ist die im Roman dramatisch geschilderte Szene, wo der Pilger ausgerechnet im Fluss des Lebens zu ertrinken droht, jedoch gerettet wird und doch noch das Himmlische Jerusalem erreicht. Zu diesem führt ein steiler Weg nach oben, der kompositorisch ein Gegengewicht zu der horizontal zwischengeschobenen Stadtmauer bildet. Der lange Aufstieg beginnt, wie im Roman, an einer Pforte am Ufer.

 

Auf der letzten Zeichnung ist sogar ein klassizistischer Tempel zu sehen, zu dem zahlreiche Engel strömen, die fast allein aus Flügeln und Heiligenscheinen bestehen. Es ist eine Massenszene, die Anstürmenden haben die beiden Flügel der Pforte beiseite geschoben, erste Engel befinden sich bereits hinter der Mauer in der Stadt. Es ist das gleiche Tor mit zwei allegorischen Skulpturen, welches auf S. 162 am Horizont bereits angedeutet war.

Brian Alderson: Edward Ardizzone: A preliminary hand-list of his illustrated books, 1929-1970′, in: The Private Library, 2nd series, 5, 1, 1972, S. 2-64.
Gabriel White: Edward Ardizzone, Artist and Illustrator, London 1979.
Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24).

 

tags: John Bunyan, Pilgrim's Progress, Illustration, Nachkriegskunst, Tinte, Tempel, Massenszene, Engel
Share:
error: