Suche
Close this search box.

Dora Kleemann (1926-2017) und Hubert Kleemann (1925-2016): Wandgestaltung in St. Josef, Osterburg (1962)

Das Künstler-Ehepaar Dora (1926-2017) und Hubert Kleemann (1925-2016) aus Gosen am Seddinsee bei Berlin hat zahlreiche Sakralkunstarbeiten für römisch-katholische Kirchen der DDR gestaltet, vornehmlich in den 1960er Jahren. 1962 entstand für die Kirche St. Josef in Osterburg (Altmark) eine mosaikähnliche Wandgestaltung aus zahlreichen Einzelteilen. Es handelt sich um eine flache, bemalte Keramikplatte mit Emaillesteinen, worauf sich die beiden Künstler spezialisiert hatten. Eine derartige Wandgestaltung ist in der Sakralkunst einzigartig und hebt den gesamtkünstlerischen Werk der spätmittelalterlichen Backsteinkirche. Die zwölf rosafarbenen Engel vor den Toren, die quadratischen goldenen und verspiegelten „Edelsteine“ in den Toren, die rosa- und grünfarbenen Bauten der Stadt und das weiße Gotteslamm bestehen alle aus Einzelteilen, die unterschiedlich arrangiert werden können. So, wie sie jetzt an der Altarwand angebracht sind, ist es lediglich eine Möglichkeit. Hubert Kleemann äußerte sich dazu: „Die Suche nach offenen Formen und flexibler Anordnung von Räumen war damals ein großer Thema (…). Ich habe der Gemeinde die Anordnung nicht vorgegeben, wenngleich einige Elemente sicherlich kaum anders gesetzt werden sollten. Genausogut könnte man aber die Engel näher an die Tore rücken, und die Edelsteine davor, oder andere Lösungen finden. Wir wollten damals zum Denken anregen, mehr Bewegung in den Raum bringen. Freilich war uns damals klar, dass die Keramiken, wenn sie fest montiert sind, kaum einmal verändert werden“.
Die zentrale Keramikplatte zeigt das ruhende Lamm Gottes in der Mitte. Es ist von weiteren Platten umgeben, die verschiedene Architekturteile zeigen, in hellen Pastelltönen. Diese stehen im Kontrast zu der dunkelbraunen Stadtmauer, welche an vier Seiten jeweils drei Tore als Rundbögen zeigt, die nach den vier Himmelsrichtungen hin geöffnet sind. Davon weiter abgesetzt sind die hellrosanen Keramiken mit den Engeln, die vor den Toren Wache halten.

Anneliese Hanisch: Email im Kirchenraum. Zu den Arbeiten von Dora und Hubert Kleemann, Berlin 1967.
Eckhard Pohl: Echt und überzeugend leben, in: Tag des Herrn, Ausgabe 41, 2018, 14. Oktober 2018.

 

tags: Altmark, Sachsen-Anhalt, Mosaik, Altarwand, Keramik
Share:
error: