Suche
Close this search box.

Joseph Yeager (um 1792-1859): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1830

Der Künstler Joseph Yeager (um 1792 – 1859) aus Philadelphia kennen wir eher einzelne Kupferstiche und Drucke, wie „The ‚Lion‘ of the Party“, ein Porträt von Samuel Egerton Brydges, „The Young Lord“ oder „Battle of New Orleans and the Death of Major General Packenham on the 8th of January 1815“ (1817). Joseph Yeager hat aber auch Bücher illustriert, vornehmlich Kinder- und Jugendbücher, bis er gegen Ende seines Lebens in ein Eisenbahnunternehmen einstieg und Präsident einer Bahngesellschaft wurde.
Seine wichtigste Mitarbeit ist eine Serie von Illustrationen zu John Bunyans „Pilgrim’s Progress“ als zweibändige amerikanische Ausgabe, die von William H. Hay gestochen wurde. Das Werk erschien im Jahr 1830 in Hartford (Connecticut). Für die damalige Zeit war es eine der hochwertigsten Publikationen im Bereich der Jugendliteratur, die gänzlich in den USA hergestellt wurde. Eine dieser Illustrationen hat einen Bezug zum Neuen Jerusalem. Die Szene zwischen den Seiten 228 und 229 zeigt „Christiana and her Children at the Gate“, also „Christiana und ihre Kinder an der Pforte“. Es ist eine ungewöhnlich niedrige, zweiflügelige Pforte, die eher an ein Gartentor oder an einen Friedhofszugang – ein Eindruck, der durch die Urne oben links noch verstärkt wird. Typische Merkmale eines Neuen Jerusalem, wie eine Gloriole, Mauerwerk oder Engel fehlen hier gänzlich, dafür weisen sich die Ankommenden durch Kreuze als fromme Christen aus. Sie werden vom Türsteher links empfangen und aufgenommen. 

Harry B. Weiss: Joseph Yeager: early American engraver, publisher of children‘s books, railroad president, in: Bulletin of the New York public library, September, 1932.
„The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24).

 

tags: Jugendbuch, Kupferstich, USA, Pforte, Christiana
Share:
error: