Suche
Close this search box.

Meister von Schöder: Spätmittelalterliche Himmelspforten aus Österreich (spätes 15. Jh.)

Der „Meister von Schöder“ war ein professioneller Maler, der vor allem Fresken in Österreich ausgeführt hat. Seine Tätigkeit ist zwischen den Jahren 1460 und etwa 1510 nachgewiesen. Er hat in der Steiermark, in Kärnten und Salzburg, das heißt in den Regionen der Niederen Tauern, südlich der Gurktaler Alpen sowie im salzburgischen Pinzgau und Pongau Chorausmalungen und monumentale Christophorus-Gemälde an Fassaden ausgeführt. Somit kennen wir heute viele seiner Arbeiten, was für einen Künstlers des Mittelalters ungewöhnlich ist, da wir oftmals nicht einmal den Namen wissen.
Sowohl in der Marienkirche in Schöder (dem Ort in der Steiermark, der dem unbekannten Maler seinen Notnamen verlieh) als auch in der Nikolauskirche von Bad Gastein (Salzburg) ist das Jüngste Gericht ausgeführt, in dessen unterem Teil jeweils links das Himmlische Jerusalem dargestellt ist. In Schöder ist die Malerei als Teil eines Chorgemäldes an der südlichen Seite angebracht; in Bad Gastein an einer südöstlichen Ecke des Schiffes. Beide Malereien werden auf die Zeit um 1460 datiert. In beiden Fällen ist das Neue Jerusalem recht simpel dargestellt. Es besteht eigentlich nur aus einem Rundbogentor, das in Schöder noch mit einem kleinen Dächlein einschließlich Dachschindeln geschmückt ist. In Schöder ist diese Tür noch verschlossen, in Bad Gastein bereits geöffnet. Die Figur des Petrus ist auf beiden Fresken gleich; die übrigen Personen sind in Schöder Geistliche (Mönche, Kardinäle, Papst), in Bad Gastein Bürgerliche, auch Frauen.

Klement Moder: Schöder, Bezirk Murau. Steiermark, Salzburg 1966.
Ronald Gobiet: Der Meister von Schöder. Zur Erhaltung und Erforschung mittelalterlicher Wandmalerei im Ostalpenraum, Salzburg 2002 (Salzburger Beiträge zur Kunst- und Denkmalpflege, 2).

 

Inzwischen wurde ein weiteres Himmlisches Jerusalem dem Meister von Schöder zugewiesen. Es geht um Fresken aus St. Bartholomä am Hohen Tauern (Tirol). Die vom Admonter Stift aus beauftragten Malereien entstanden im Jahr 1492 und fielen damit ins Spätwerk des Meisters. Darunter befindet sich auch ein Weltgericht an der Nordwand des Chorjochs in zwei Meter Höhe, einschließlich einer Himmelspforte links samt einiger Geretteter, orientiert an zeitgenössischen Holzschnitten. Die Malerei wurde 1956/57 von T. Fötsch und W. Grabner freigelegt und restauriert. Die daran anschließende Erforschung geht davon aus, dass der Meister von Schöder bzw. seine Werkstatt daran beteiligt war.

Michael Kühlenthal: Der Meister von Schöder, ein spätgotischer Freskant, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 24, 1970, S. 97-107.
St. Bartholomä am Hohen Tauern, Pfarrkirche, in: Elga Lance: Textband, Wien 2002, S. 422-64426 (Die mittelalterlichen Wandmalereien in der Steiermark, 1).

 

tags: Mittelalter, Himmelspforte, Österreich, Steiermark, Salzburg, Tauern, Spätmittelalter, Fresko
Share:
error: