Francisco Martínez (1574-1626): Maria Immaculata aus San Benito in Viejo (um 1611)

Das Nationalmuseum des Kollegs San Gregorio in Valladolid besitzt ein 291 x 166 Zentimeter großes Ölgemälde mit einer Darstellung der Maria Immaculata, welches sich zuvor in der römisch-katholischen Kirche San Benito in Viejo befand. Die Arbeit ist von Francisco Martínez (1574-1626) geschaffen worden, dessen Familie zahlreiche Kirchen in Kastilien mit sakralen Kunstwerken ausstattete. Der Kleriker Andrés de Vega hatte diese Arbeit angefordert, und Martínez hat sie noch vor seiner Erkrankung zu Beginn des Jahres 1611 fertiggestellt. Auf dem Bild sind, in hellen Farben, links oben die Himmelspforte und in der Mitte unten, zu Füßen Mariens, die Gottesstadt mit einem antiken Monopteros dargestellt, wie zuvor bei Adriaen Isenbrant um 1530.

Portela Sandoval, Francisco José: La escultura del Renacimiento en Palencia, Palencia 1977.
Diana Olivares Martínez: El colegio de San Gregorio de Valladolid. Saber y magnificencia en el tardogótico castellano, Madrid 2020.

 

Zum Künstler:

Francisco Martínez wurde 1574 als Sohn von Gregorio Martínez, dem bedeutendsten Valladolid-Maler der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in Valladolid geboren. Über seine frühe Ausbildung wissen wir wenig; die Malerei wird er im Betrieb des Vaters erlernt haben. Dieser verstarb 1598, und der Sohn wurde von der Gemeinde San Millán de la Cogolla beauftragt, verschiedene Arbeiten der zeitgenössischen und historischen Malerei auszuführen. Zu dieser Zeit lebte Martínez im Jerónimo-Kloster Nuestra Señora de la Estrella, wo er Heiligenbilder ausführte.
Neben seiner Malerei mit präziser Zeichnung und hellen Farben, die in vielerlei Hinsicht immer noch manieristisch ist, stechen seine Talente als Porträtmaler hervor. Zahlreiche dieser Arbeiten haben sich erhalten: San Miguel mit Don Antonio de Aguilar (Valladolid, Diözesanmuseum), Jungfrau mit Kind und Stiftern (Alaejos, Museum Santa María), Unbefleckte Jungfrau mit Stiftern (Santa María la Real de Nieva) und eine Unbefleckte Jungfrau mit den Heiligen Francisco und Águeda und Don Andrés de Vega (Valladolid, Nationales Skulpturenmuseum).
1611 wurde der Maler schwer krank und verfasste sein Testament, aus dem wir heute zahlreiche Werke zuschreiben können. Von der Krankheit genesen, führte er 1616 mit Enrique Trozo die dekorative Malerei der Kapelle Santa Ana in der Stiftskirche San Miguel de Ampudia in Palencia aus. Manieristische Züge finden sich auch in dem Gemälde „Verkündigung und Anbetung der Hirten“ (1618), das in der Kirche San Miguel in Valladolid aufbewahrt wird. Ein Jahr später schuf Martínez ein Altarbild für die Kapelle Virgen de la Casita in Alaejos. Über ein weiteres Gemälde für die Kirche kam es zum Streit, so dass der Maler schließlich in Valladolid inhaftiert wurde.
1622, bereits wieder frei, war er in Medina del Campo, wo er in der Stiftskirche San Antolín ein Bild „Kindheit Jesu“ für den Hauptaltar der Kapelle von Las Angustias schuf und einige andere Werke in Kirchen und Klöstern dieser Stadt ausführte, wie das kleine Altarbild der Jungfrau in der Pfarrei Santiago und das Gemälde der Erscheinung des Nazareners bei San Juan de la Cruz aus dem Karmeliterkloster. Francisco Martínez verstarb 1626 in Medina del Campo.

 

tags: Valladolid, Museum, Maria Immaculata, Civitas Dei, Porta Coeli, Renaissance, Spanien, Tempel, Kastilien
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