French MS 2: Guillaume de Digullevilles Pélerinage (um 1416)

Um 1416 entstand diese französischsprachige „Pélerinage“, ein mittelalterlicher Roman von Guillaume de Digulleville. Heute ist diese Pélerinage-Ausgabe unter der Signatur French MS 2 Teil der John Rylands University Library in Manchester. Sieben Miniaturen auf fol. 1v (zwei Abb.), 2r (zwei Abb.), 2v, 4r und 4v zeigen die Himmelsstadt. Fünf Mal wird die Stadt auf Wolken im Himmel gezeigt, zwei Mal ist sie bereits mit der Erde verbunden. Die ersten vier Miniaturen, also fol. 1v (zwei Abb.) und 2r (zwei Abb.) zeigen vor allem, wie Mönche versuchen, auf illegalem Weg in das Himmlische Jerusalem zu gelangen: Manche versuchen es den Engeln gleich zu tun und in die Stadt zu fliegen, andere verlassen sich auf eine Leiter oder ziehen sich an einer Kordel über die Stadtmauern.

 

Fol. 2v zeigt rechts den Pilger, der beobachtet, wie links zahlreiche Menschen von Petrus an der Himmelspforte empfangen werden. Die Bauten sind asymmetrisch zusammengestellt, die Pforte ist verhältnismäßig hoch und ragt weit über die Stadtmauer. Diese Miniatur wie auch die übrigen stehen unter italienischem Einfluss, die helle Farbwahl (vornehmlich hellblau sowie rotbraun) und die Präsentation der Gebäude verweisen auf das frühe Quattrocento Oberitaliens. Ungewöhnlich ist, dass diese Miniaturen, wie bereits zuvor, die Szenen in nächtlicher Stimmung vor Sternenhimmel spielen lassen. Alle Miniaturen mit vergoldeten Sternchen zu versehen ist eine Marotte allein dieser Ausgabe. Man findet solche Sterne ansonsten öfters auf zeitgenössischen Fresken mit Weltgerichten. 

 

Fol. 4r und fol. 4v zeigen die Stadt wieder als Himmelserscheinung. Zahlreiche Bauten sind, die aneinander gesetzt sind, bilden eine heterogene Stadtlandschaft. Beide Male sind auch Tore und Mauerpartien mit eingezeichnet, die die Stadt umziehen. Unten findet sich einmal der Pilger in Begleitung einer Königin (eine außerbiblische Erzählung aus dem Roman), dann eine Taufszene.

Moses Tyson: Handlist of the collections of French and Italian manuscripts in the John Rylands Library, in: Bulletin of the John Rylands Library, 14, 1930, S. 563-628.
Marion Lofthouse: ‚Le Pèlerinage de Vie Humaine’ by Guillaume de Deguileville. With special reference to the French ms. 2 of the John Rylands library, in: Bulletin of the John Rylands Library, 19, 1935, S. 170-215.

 

tags: Spiegelvision, Guillaume de Digulleville, John Rylands University Library, Manchester, Taufe, Quattrocento, Oberitalien, Spätgotik, Mittelalter, Roman
Share:
error: