Der nicht weiter bekannte Künstler „Rimolet“, vermutlich das Pseudonym eines Illustrators aus England, schuf einen Kupferstich zu dem Werk „Pilgrim’s Progress“ des Schriftstellers und Predigers John Bunyan aus dem 17. Jahrhundert. Es wurde in dem Verlag Wright & Co in Bristol herausgebracht, und zwar im Jahre 1792 als Einzelblatt. Ähnlichkeiten bestehen zu einem weiteren Einzelblatt aus dem gleichen Jahr. Es ist durchaus möglich, dass die Einzelblätter zu einer nicht mehr vorhandenen Ausgabe gehörten, oder das der Verlag plante, zukünftig das gesamte Werk herauszubringen, den Markt aber zunächst mit einzelnen Bilder testete.
Dem Kunstwerk wurde der Titel „The Dream“ gegeben. Es zeigt die klassische Bildkonzeption vieler Frontispize von „Pilgrim’s Progress“: Im unteren Drittel des Bildes ist der Pilger schlafend eingefügt (hier nicht abgebildet). Darüber zeigt sich das Himmlische Jerusalem. In diesem Fall ist es eine Stadt im Burgenstil mit neogotischen Stilanklängen, deren Haupttor vermutlich offen steht und sich ohne Mauern präsentiert. Man hat den Eindruck, dass die Stadt nach oben strebt, was Rimolet mit einem Trick gelungen ist: Er hat die gesamten Flächen der Mauer und Bauten mit vertikalen Linien versehen, den Hintergrund und Vordergrund um die Stadt jedoch ausschließlich mit horizontalen Linien gestaltet.
Zu der Pforte strömen zahlreiche Pilger, die die Aufmerksamkeit des Zeichners auf sich zogen: Etwas größer ist die Hauptfigur, der Pilger dargestellt (zu erkennen an Pilgerstab und Pilgerhut), der von einem Engel mit weiblichen Gesichtszügen angeschoben wird. Rechts unten wendet sich eine Frau mit einem Kind im Arm von der Gruppe ab. Sie verlässt den Pfad der Tugend und wird die rettende Stadt nicht erreichen. Im Hintergrund werden einige der Pilger bereits von Engeln in Empfang genommen.
Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24).