Suche
Close this search box.

Hermann Josef Baum (1927-2009): Friedhofskapelle von Kerpen (1964)

In Kerpen bei Sindorf im Rhein-Erft-Kreis findet sich eine Friedhofskapelle, die an der überdachten Außenseite mit einem Relief in der Größe 2 x 2 Meter ausgestattet ist. Die wesentlichen Merkmale sind mit wenigen Linien skizziert: Die dort wiedergegebene Stadt ist eine Kombination aus quadratischem und kreisförmigem Umriss. Von dem nach links blickenden Lamm im Mittelpunkt expandieren zwei Kreisbewegungen. Eine innere ist der Nimbus und umzieht den Kopf des Tieres. Die äußere Kreisbewegung führt um den Körper des Lamms. Sie durchschneidet in der oberen Ecke links den früchtetragenden Lebensbaum. Überwiegend bildet dieser Kreis den Rand des Reliefs. Von den Türmen der Stadt sind vier zu erkennen. Zwei sind unten links und rechts in das Relief gezeichnet, zwei weitere, oben links und rechts, bilden mit ihren Zinnen den oberen Rand des Kunstwerks. Vielleicht sind es auch vier Dreiergruppen der zwölf Stadttore.

Das Werk aus Kupfer gestaltete ein Künstler, der 1927 in Kerpen geboren wurde und 2009 in Köln verstarb: Hermann Josef Baum, der vor allem christliche Skulpturen geschaffen hat. Nach einer langjährigen Tätigkeit als selbständiger Grafiker und diversen Lehraufträgen unterrichtete Baum von 1978 bis zu seiner Emeritierung 1992 als ordentlicher Professor Medienpädagogik, Ästhetik sowie Kommunikation an der Katholischen Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen in Paderborn. In besonderem Maße fühlte sich Baum Zeit seines Lebens seiner Geburtsstadt Kerpen und dem Erftkreis verbunden. Als Schmuckplastik an der Kerpener Friedhofskapelle soll sein expressives Relief vor allem Trauernden Trost spenden und darauf verweisen, dass für Christen irdische Angelegenheiten nicht das Maß aller Dinge sind. Daher blickt man auf das Relief vor allem beim Verlassen der Halle. Gleichzeitig ist es auch von der Straßenseite aus gut zu sehen.

August Hoff: Vielseitiges Schaffen von Hermann Josef Baum, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 22, 1969, S. 374-375.
Martin Schütz: Das neue Jerusalem. Kupferrelief an der Friedhofskapelle in Kerpen von H. J. Baum, in: Kerpener Heimatblätter, 8, 23, 1970, S. 528-529.
Hugo Borger: Skulpturen von Hermann Josef Baum, Düsseldorf 1974.
Friedhelm Hofmann: Zeitgenössische Darstellungen der Apokalypse-Motive im Kirchenbau seit 1945, München 1982.

 

tags: Friedhof, Kapelle, Relief, Rheinland, Lamm
Share:
error: