Suche
Close this search box.

Caritas-Jerusalem aus dem Codex Palatino 25 (1413)

Im Spätmittelalter entstanden auf einmal auch in Italien mehrere Handschriften mit Illustrationen zur „De Civitate Dei“ des Kirchenlehrers Aurelius Augustinus, obwohl diese Schrift zu diesem Zeitpunkt bald eintausend Jahre alt war. Im Gegensatz zu den spätantiken Texten waren jetzt attraktive Miniaturen gefragt. Eine der vielleicht schönsten mittelalterlichen Illustration zum Himmlischen Jerusalem seitens Augustinus findet sich in der italienischen Ausgabe „La città di Dio“, die in der Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze aufbewahrt wird (Codex Palatino 25). Die Illustration auf fol. 1r besticht durch einen goldenen Tempel, um den sich sieben rosafarbene Türmchen reihen. Auf den Mauerteilen dazwischen steht jeweils ein Buchstabe, die zusammengezogen das Wort „Carita“ (also Caritas: christliche Liebe) ergeben. Auch in den offenen Toren findet man Beschriftung; hier ist jedes Tor mit einer weiteren Tugend in lateinischer Sprache versehen. Die Idee dahinter: durch das Ausüben eines tugendreichen Lebens kann man sich Zugang in das Himmlische Jerusalem verschaffen, womit der Heilsbereich auch frommen Atheisten offen steht. Darunter befinden sich in blauen Farbtönen die kosmischen Sphären, die sich in konzentrischen Kreisen um die Stadt legen. In der Stadt finden sich nicht etwa weitere Bauten, sondern ein blühender Rosengarten um eine goldene Krone, die ebenso ein goldener Tempelbau sein könnte. Die Illustration ist nicht eindeutig und lässt viel Spielraum für Interpretation; bedauerlicherweise ist sie wenig bekannt. Sie muss von jemanden entworfen worden sein, der in Allegorie, Emblematik und Ikonographie ebenso geschult war wie in einer meisterhaften technischen Ausführung. Datiert ist diese Ikone des Quattrocento auf das Jahr 1413.

Justus Cobet: Babylon, Jerusalem, Athen, Rom. Vier Metropolen: Skizze eines europäischen Diskurses, in: Historische Zeitschrift, 293, 1, 2011, S. 1-38.
Claus Bernet, Michael Foerster-Espirel: Das Himmlische Jerusalem in der Renaissance, Norderstedt 2012 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 5).

 

tags: Augustinus, Tempel, De Civitate Dei, Rosen, Quattrocento
Share:
error: