Suche
Close this search box.

Colorama-Werbung der Firma Kodak (1960)

Colorama-Bilder waren hintergrundbeleuchtete Bildtafeln, welche die Firma Kodak vertrieb. Kodak war einst Markenführer und ein börsennotiertes Weltunternehmen, 2012 ging es in die Insolvenz.
Einst waren Innovationen wie die Colorama-Bilder große Erfolge und sprudelnde Einnahmequellen. Für diese Bilder wurde natürlich auch professionell geworben, unter anderem auch in „The Advent Review and Sabbath Herald“. Die Ausgabe vom 24. März 1960 (Band 137, Heft 12, S. 31) zeigt einen Prediger, der vor einer Colorama-Zeitleiste an der Wand steht. In seiner rechten Hand hält er ein Buch, vermutlich die Bibel, mit seiner linken Hand will er zeigen, was dieses Buch zukünftig verheißt. Wie auf einer Treppe sind endzeitliche Ereignisse niedergeschrieben, die in der Offenbarung des Johannes näher beschrieben sind, etwa niederfallende Sterne, Seuchen und Hungersnöte, aber auch Positives, wie „Gospel Preached“.
An dem Ende der Zeitleiste erscheint rechts, auch auf dem Original nur unscharf zu erkennen und dazu noch schräg gestellt, das Himmlische Jerusalem. Was man erkennen kann, ist, dass dieses Jerusalem auf Wolken schwebt, eine hohe Mauer mit mehreren Toren hat, einen quadratischen Grundriss besitzt und mit einer Gloriole nach außen strahlt. Damit ist es eine typische Darstellungsform, die Clyde N. Provonsha (1911-2006) unter Adventisten in den 1950er Jahren bekannt gemacht hatte. Man kann davon ausgehen, dass in dieser Werbeanzeige nur eine Darstellung aufgenommen wurde, die den Vorstellungen der Adventisten entsprach.
Wie bei Werbung allgemein üblich, ist der Designer namentlich nicht angeführt. Auch das Kodak-Archiv vermag heute nicht mehr zu sagen, wer vor über einem halben Jahrhundert diese Werbung gestaltet hat. Das gesamte Set „Colorama – Evangelism Special“, das u.a. auch fünf Predigten mit Farbabbildungen enthielt, kostete damals die stolze Summe von 251 US-Dollar. Leider konnte ich bislang antiquarisch keine Ausgabe ausfindig machen, die Suche geht weiter.

Douglas Collins: The story of Kodak, New York 1990.
Carl William Ackerman: George Eastman, founder of Kodak and the photography business, Washington 2000.

 

tags: Kodak, Adventisten, Werbung, Zeitleiste
Share:
error: