Suche
Close this search box.

Fresken aus St Mary’s in Kempley (um 1120)

Bei den Malereien der St Mary’s Kirche zu Kempley in Gloucestershire handelt es sich um eine der ältesten erhaltenen Kirchenausmalungen Englands. Sie dürften um 1120 entstanden sein und gelten als wichtiges Beispiel für die anglo-normannische Romanik. Nach der Reformation wurden sie mit einer Gipsschicht unsichtbar gemacht und zu Beginn der 1870er Jahre wiederentdeckt, anschließend freigelegt. Es handelt sich um eine zeittypische Secco-Malerei, die an einigen Stellen nach dem Trocknen farblich ergänzt oder ausgebessert wurde. Der Farbton der gesamten Kirchenmalereien ist in einem rot-orangen Ton gehalten.
Über dem Altar auf der Nordseite und einem kleinen Fenster mit einer perspektivischen Illusionsmalerei erheben sich die Mauern des Himmlischen Jerusalem (oben). Sie haben sich perspektivisch dem darunter liegenden Rundbogen angepasst und ähneln einem Dreiecksgiebel. An den Seiten stehen hohe, schmale Türme mit noch schmaleren Fenstern, teilweise mit Figuren (Engeln?) besetzt. Zu beiden Seiten der Architektur sind Bögen aufgemalt, in denen links Petrus (mit Schlüssel) und rechts eine Pilgergestalt (mit Pilgerstab) stehen. Es soll sich dabei um Walter de Lacy (gest. 1085) handeln, der im Gefolge Wilhelm des Eroberers nach England gekommen war und bei der Schlacht von Hastings mitgekämpft hatte.

Eine Fortsetzung des Himmlischen Jerusalem gibt eine Arkadenreihe mit Türmen und Toren unterhalb des thronenden Christus auf der Nord- und Südseite der Kirche. Die eigentliche Stadt ist auch hier direkt über den Rundbogen des Fensters aufgemalt. In die seitlichen Nischen zwischen den Säulen sind jeweils sechs Apostel in anbetender Haltung gestellt, die symbolisch das Fundament der Stadt bilden.

Charles E. Keyser: The mural paintings at Kempley church, Gloucestershire, (London) (1872).
J. R. H. Weaver: A masterpiece of preservation, history of the Kempley wall paintings, in: Country Life, 120, 3105, 1956, S. 124-126.
John Eric Gethyn Jones: St. Mary’s church, Kempley, and its paintings, Gloucester 1961.

 

Beitragsbild: House Greydragon

tags: Gloucestershire, England, Romanik, Pilger, Arkaden
Share:
error: