Suche
Close this search box.

James Powell & Sons: Glasfenster der Sheffield-Kathedrale (1928)

Die Sheffield-Kathedrale (Grafschaft South Yorkshire) bietet das monumentale Glasfenster „Vision of the New Jerusalem“ („Vision des Neuen Jerusalem“), auf dem die Stadt im oberen Bereich zu sehen ist. Dort steht in der mittleren der drei Fensterbahnen eine monumentale Christusfigur, die die Hand zum Siegesgruß erhebt. Von seinem Haupt aus ziehen sich die goldgelben Stadtmauern schräg nach oben, hin und wieder von Toren unterbrochen, in denen Engel stehen. In der Stadt sind zahlreiche weiße Bauten versammelt, die an das Kristall der Stadt zu erinnern. Sie ziehen sich über insgesamt sieben Fenster. Während sie im unteren Bereich niedrig und rechteckig sind, laufen sie oben spitz zusammen und schließen die Stadt ab. Nach unten fallen die Strahlenbündel auf, die von Christus ausgehen. Es sind fünf Bündel, die sich auf den unteren Fenstern fortsetzen.
Das Fenster ist eine Arbeit von James Powell & Sons aus Whitefriars und wurde 1928 fertiggestellt. Der Nachlass der berühmten Werkstätte ist auf mehrere Einrichtungen verteilt, darunter das Museum of London, das Archive of Art & Design und die Rakow Research Library of the Corning Museum of Glass. Leider hat sich in keiner der Einrichtungen herausfinden lassen, welcher Künstler damals konkret an dem Monumentalfenster mitwirkte (Korrespondenz 2003). Zwar wurden verschiedene Namen genannt, die ich jedoch ohne gesicherte Bestätigung hier noch nicht anführen möchte.

Ivan D. Neill: Sheffield Cathedral, London, um 1975.
Wendy Evans: Whitefriars glass: James Powell & Sons of London, London 1995.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).

 

tags: Sheffield, England, Kathedrale, Art Deco, Christus, James Powell & Sons
Share:
error: