Suche
Close this search box.

Louis Vobis: Krypta des Kollegiums Saint Bonnet (um 1420)

Die Krypta der Stiftskirche Saint-Bonnet von Saint-Bonnet-le-Château (Loire), die als Oratorium für Anne Dauphine von Auvergne dient, wurde im späten Mittelalter mit reichen Wandmalereien ausgestattet. Aufgrund stilistischer Ähnlichkeiten werden sie mit den älteren Ausmalungen in Avignon verglichen, wenngleich dort das Himmlische Jerusalem nicht dargestellt wurde. An denen von Saint-Bonnet war der Maler Louis Vobis beteiligt. Themen sind die Geburt Christi, die Kreuzigung, die Krönung Mariens und, hier zu sehen, das Himmlische Jerusalem.
Die Krypta wurde am 8. Mai 1400 zu bauen begonnen; bis zum Tode von Handwerksmeister Bonnet Greyset am 8. Juni 1426 waren die Fresken fertiggestellt. Einige (wenige) Seelen haben im zentralen Turm bereits Zuflucht genommen und schauen dort oben aus drei Arkaden. Vor der Stadt begehrt eine Gruppe von links Einlass, es sind der Handwerker Bonnet Greyset mit seiner Frau, beschützt von der heiligen Katharina, sowie der Stifter Guillaume Taillefer, der bereits von Petrus nach innen geleitet wird. Sie alle näheren sich, was selten ist, von der linken Seite der Himmelspforte. Diese ist mit einem rechteckigen Vorbau versehen, wie man es vom zeitgenössischen Festungsbau her kannte. Auf dem Vorbau ruft nicht etwa ein Engel mit Posaune zum Gericht, sondern wehrt mit einer Lanze Eindringlinge ab. Dahinter erhebt sich ein größeres, zweites Tor mit einem Fallgitter. Erst nach Durchschreiten dieses zweiten Tores ist man endgültig in der geschützten Stadt.

Lucien Bégule: Les peintures murales de Saint-Bonnet-le-Château (XVe siècle), in: Séances générales/Congrès Archéologique de France, 52, 1885/86, S. 398-412.
Vincent Durand: Louis Vobis, peintre à Saint-Bonnet-le-Château, in: Séances générales/Congrès Archéologique de France, 52, 1885/86, S. 413-419.
Daniel Genthialon, Eve Robert: Collégiale insolite, Saint-Just-la-Pendue 2010.
Claus Bernet: Gotik, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 30).
Yuko Katsutani: Les peintures murales de Saint-Bonnet-le-Château. Le programme dévotionnel et dynastique (fin XIVe – début XVe s.), Turnhout 2022.

 

Beitragsbild: Dvillafruela, Saint Bonnet le Château-Le jugement dernier (Détail), CC BY-SA 3.0

tags: Fresko, Krypta, Loire, Schloss, Frankreich
Share:
error: