John Thornton (gest. 1433): Great East Window der Kathedrale zu York (1408)
Die gotische Kathedrale zu York (das York Minster) ist geradezu überzogen mit Glasfenstern der verschiedensten Motive und Erzählungen. Im Hauptschiff wurde durch John Thornton (gest. 1433) im Jahr 1408 das Great East Window fertiggestellt. John Thornton aus Coventry ist einer der ganz wenigen gotischen Glasmaler, von dem wir zumindest den Namen und eine Handvoll biographische Details kennen. Geschätzt wurde er vor allem für seine individuellen Porträts, in denen er bereits die Gotik überwunden haben soll. Die Bevorzugung von weißem Glas und gelben Flecken vor blauen und rubinroten Hintergründen mit einem Algenmuster sowie eine markante Modellierung der Gesichter sind seine Markenzeichen, man findet Beispiele auch in der St. Mary’s Hall in Coventry sowie in St. Mary Magdalene in Newark-on-Trent.
Das Great East Window gilt heute mit 156 Quadratmetern Fläche als größtes gotisches Glasfenster der Welt, welches heute noch unbeschadet am Originalstandort erhalten ist. Selbstverständlich hat hier der Meister nicht alleine vor sich hingearbeitet, sondern ein Handwerksbetrieb mit zahlreichen Angestellten. Das Great East Window ist übrigens auch die früheste Darstellung des Neuen Jerusalem, welches sich in Großbritannien erhalten hat, nochmals hundert Jahre älter als die Fenster in St. Mary in Fairford.
Im Zentrum sitzt Gottvater oder Christus (Identität nicht abschließend geklärt) auf einem goldenen Thron, während links ein Engel mit einem Stab die heilige Stadt ausmisst. Diese ist weißfarben gehalten, da sie aus Kristallen bestehen soll. Weitere Engel musizieren im Hintergrund. Um die Stadt sind unten traurige Gestalten gruppiert, die in der Hölle oder dem Fegefeuer schmoren, darunter auch jüdische Gelehrte und Rabbiner. Hoffnung gibt der Fluss des Lebens, der aus einem gotischen Tor mit hochgezogenem Fallgitter hervorquillt.
John Toy: A guide and index to the windows of York Minster, York 1985.
Thomas French: York Minster. The great east window, Oxford 1995.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).
Sarah Brown: Apocalypse. The great east window of York Minster, London 2014.