Suche
Close this search box.
1988, Pilgrims Progress, David Glyn Evans, Bedford, England, Bunyan Meeting Church © Claus Bernet

David Glyn Evans (1942-2013): Bunyan-Jubiläumsfenster aus der Bunyan Meeting Church in Bedford (1988)

In der Bunyan’s Free Chapel in Bedford (Bedfordshire, England) befindet sich vorne links vom Altar ein Glasfenster, welches zu Ehren von Frederick Shreeves (1858-1938) von einem seiner Enkel eingebaut wurde. Anlass war der dreihundertjährige Todestag von John Bunyan im Jahr 1988. Dieses und andere Fenster nehmen Motive aus seinem literarischem Hauptwerk, Pilgrim’s Progress, auf. Sie wurden gestaltet und sind signiert von Pastor David Glyn Evans (1942-2013), einem Angehörigen der Independent Church, einer englischen Freikirche.
Das Buntglasfenster zeigt oben rechts eine Treppe, die zum hell im Hintergrund strahlenden Himmlischen Jerusalem führt. Es ist eigentlich der schmale Pfad, der hier in eine Treppe umgesetzt wurde. Vom eigentlichen Ziel, der prächtigen Stadt, wie sie im Roman beschrieben wird, ist hier nichts zu erkennen, da alles vom blendenden Licht überstrahlt wird. Hauptthema ist hier noch nicht die heilige Stadt, sondern der Pilger, wie er gerade den Fluss überquert.

 

Daneben zeigt ein weiteres Fenster die berühmte Szene mit der Himmelspforte oben rechts, die bereits die Erstausgabe des Romans schmückte. In England ist dieses Bildmotiv in christlichen Kreisen allgemein bekannt und wird immer wieder zitiert. Evans hat sich bei dem Gatter, dem Stern darüber und anderen Details eng an die frühneuzeitliche Vorlage gehalten. Bei der Kolorierung hatte er freie Hand, da die Erstausgabe und viele Folgeausgaben des Romans in schwarzweiß gedruckt wurden. Der Pastor schrieb zu seinen Fenster: „Es war von Beginn an selbstverständlich, bei den Motiven Illustrationen aus den Druckwerken von Pilgrim‘s Progress heranzuziehen. Nirgendwo sonst als in Bedford ist eine vollständigere Sammlung verschiedener Editionen vorhanden, die ich zum großen Teil kenne. Es wurde auch überlegt, Interpretationen bedeutender Künstler für die Fenster heranzuziehen, wir dachten an Henry Corbould, Luke Clennell oder etwas Modernes von Gertrude Hermes. Durchgesetzt haben sich schließlich Anlehnungen an die Erstausgaben: Sie sind einfach in Glas zu setzen, weltweit bekannt und vertraut“.

Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: Bedford, England, Himmelspforte, Treppe, Pilgrim's Progress, John Bunyan
Share:
error: