Suche
Close this search box.

Krzysztof Boguszewski (um 1590 – 1635): Schutzmantelmadonna aus Posen (um 1630)

Krzysztof Boguszewski (um 1590 – 1635 in Posen/Poznań) war ein polnischer Maler. Er stammte aus Chelmno aus einer adligen Familie. Frühe Arbeiten führte er in Danzig aus, wo er zwischen 1627 bis 1631 für das Rathaus ein Gemälde anfertigte. Im Jahr 1628 arbeitete er auch an der Abtei der Zisterzienser in Gościkowo (deutsch: Paradies ). Ein Jahr darauf wurde Boguszewski Seminarist in Posen, wo er 1631 zum Priester geweiht wurde und als Pfarrer des Doms St. Peter und Paul tätig war. In dieser Kirche befindet sich über einem Altar das nebenstehende Gemälde, das ihm zugeschrieben wird. Boguszewski war auch der Gründer und Hüter des Altars der Bruderschaft der Schutzengel. Er starb im Jahre 1635 in Posen und wurde in der Gruft der Kirche begraben. Unweit seines Grabes hat dieses Ölgemälde seinen Platz gefunden, in der Kapelle Mariä und der heiligen Engel im Posener Dom.
Das Ölgemälde „Schutzmantelmadonna“ breitet eine ganze Heilstopographie vor dem Betrachter aus. Neben Maria stehen ein Engel (links) und Johannes der Täufer (rechts). Über Maria befindet sich auf einem Thron das Lamm Gottes als das eigentliche Zentrum der Stadt. Diese ist bevölkert von zahlreichen römisch-katholischen Weltlichen und Geistlichen, Heiligen und Engeln, die sich in dem engen Raum zusammendrängen. Die Fläche ist annähernd quadratisch, drei Tore befinden sich an jeder Seite, wobei das mittlere Tor das prächtigste ist. Die offenen Tore sind zudem mit Apostelfiguren und Engeln besetzt; weitere Engel befinden sich auf der Oberkante der Stadtmauer. Damit ist die Stadtanlage ähnlich angelegt wie auf einem zeitgleich entstandenen Gemälde von Basilio de Salazar. Über der Stadt schwebt eine Trinitätsdarstellung. Unter der Stadt sind Wolken angedeutet, der eigentliche Himmel wird jedoch von der Stadterscheinung aus dem Bild gedrängt.

Irena Głębocka-Piotrowska: Krzysztof Boguszewski i Poznańska Szkoła Malarska na początku siedemnascie wieku, Poznań 1928.
Janina Ruszczycówna: ‚Bitwa pod Grunwaldem’. Nieznany obraz Krzystofa Boguszewskiego, in: Muzeum i twórca: Studia z historii sztuki i kultury ku ozci Prof. Dr. Stanisława Lorentza, komitet red.: Kazimierz Michałowski, Jan Białostocki, Warszawa 1969, S. 443-457.

 

Beitragsbild: Radomil, Niebieskie Jeruzalem Krzysztof Boguszewski RB1 corr, CC BY-SA 3.0

tags: Posen, Polen, Renaissance
Share:
error: