Suche
Close this search box.

Hildegard Bienen (1925-1990): Sechs Obergadenfenster aus der ehemaligen Kirche St. Suitbert in Gelsenkirchen (1985)

Sechs bleiverglaste Fenster fanden sich in St. Suitbert in Gelsenkirchen im Obergaden der römisch-katholischen Kirche, die 2020 geschlossen wurde. Es waren Fenster in Dreiecksform mit Glas aus der Glashütte Lamberts in Waldsassen (Oberpfalz). Die kostbaren und leicht brüchigen Fenster hatten keine Schutzverglasung und waren schon Jahre vor der Schließung von Vandalismus betroffen; die Einschläge von Steinen kann man deutlich auf den Aufnahmen erkennen. Sie waren allerdings nur der Beginn eines Verfalls, der bald das ganze Gebäude betraf.

Die sechs Arbeiten stammen von der Künstlerin Hildegard Bienen (1925-1990) aus Marienthal, die bereits im Jahr 1966 einmal das Himmlische Jerusalem auf einem Glasfenster in dieser Kirche dargestellt hatte. Die neuen Arbeiten wurde im Frühjahr 1985 durch die Firma Friedrich in Gelsenkirchen-Rotthausen hergestellt. Sie gehören zu den umfangreichsten und anspruchsvollsten Glasmalereien im Ouvre von Bienen. Allen sechs Fenstern liegt die Idee des Himmlischen Jerusalem zu Grunde, in teils abstrakten, teils figürlichen Formen. Diese Idee hatte die Künstlerin durch den annähernd viereckigen Grundriss von St. Suitbert. In der Reihenfolge vom Eingang links nach vorne zur Apsis und wieder zurück zum Ausgang rechts zeigen die sechs Fenster: die Märtyrer mit ihren Kronen, das Lamm Gottes mit dem versiegelten Buch (zentrales Fenster Nordseite), die Märtyrer mit ihren Palmen, der Lebens- wie Erkenntnisbaum, der Engel mit dem Maßstab (zentrales Fenster Südseite), und dann die Anbetung des Lammes (sechstes und letztes Fenster).
Über die Fenster verteilt finden sich große Edelsteine (insgesamt zwölf) als weiteren Hinweis auf die Gottesstadt. Die figürlichen Partien der Fenster sind schwarz-weiß gezeichnet, die Partien dazwischen hat die Künstlerin in gelbgoldenen und roten Farben gesetzt, so dass die Fenster tagsüber wie Feuer goldgelb und rötlich leuchteten.

Beiträge zur Stadtgeschichte, Gelsenkirchen-Buer 1969.
Heinrich Ermeling: Beispiele sakraler Kunst in Gelsenkirchen, in: Beiträge zur Stadtgeschichte, 22, 2000, S. 5-90.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Teil 2, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 16).

 

tags: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet, Obergaden, Zyklus, Hildegard Bienen
Share:
error: