Suche
Close this search box.

William Bell Scott (1811-1890): John Bunyan: Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1865

The pilgrim’s progress“ erschien „With Sixty-Five original illustrations by David and William B. Scott“ in einer Ausgabe 1865 in London. Das bezog sich auf eine Neuedition des erfolgreichen Romans von John Bunyan aus dem 17. Jahrhundert. Die beiden im Titel genannten Künstler waren zur Zeit des Viktorianismus bekannt und beliebt, ihre Name sollte den Erfolg garantieren.
David Scott (1806-1849) und William Bell Scott (1811-1890) waren vor allem Buchillustratoren, Zeichner und Maler, die aus Edinburgh stammten. Die Illustration mit dem neoromanischen Tor ist von dem jüngeren William B. Scott. Zwischen den Seiten 244 und 245 zeigt sie die Allegorie „Gnade“, wie sie um Einlass an einer reichlich ornamentierten Himmelspforte fleht. Vor allem die Säulen und Bögen sind mit Zackenfriesen überzogen. Eine Besonderheit sind hier kleine Engelsfiguren als Kapitell der Doppelsäulen, die abweisend die Arme verschränken.
An Ornament wurde auch anderswo nicht gespart, das zeigt der Beschlag der Tür, der fast schon zu einem eigenständigen Kunstwerk auswuchert und den floralen Jugendstil anzukündigen scheint.
Durch eine Türöffnung sind oben noch die Köpfe von Christus und Maria zu sehen, als feine Halbprofile, die sich gegenüber stehen. Der Gesamtcharakter entsprach dem Zeitgeschmack der sich abzeichnenden Mittelalter-Begeisterung und auch dem romantischen Schauer, den sich viele Leser und Leserinnen des Buches auch visuell erhofften.

 William Bell Scott: Memoir of David Scott, Edinburgh 1850.
John M. Gray: David Scott, R. S. A. and his works, with a catalogue of his paintings, engravings, and designs, London 1884.
Mungo Campbell: David Scott, 1806-1849, (Edinburgh) 1990. 

 

tags: Romantik, Historismus, Viktorianismus, Pilgrim's Progress, John Bunyan, Prachtausgabe, Himmelspforte
Share:
error: