Suche
Close this search box.

Vittorio Buset, Claudio Cavani: Artisti per un Millennio (1999)

1999 und im Millenniumsjahr 2000 fand die Ausstellung „Artisti per un Millennio“ statt. Sie wurde in der Basilica Palladiana in Vicenza, der Kirche S. Martino in Este und in der Villa Saccomani in Pasiano gezeigt. Zu sehen waren Kunstwerke und Installationen der zwölf teilnehmenden Künstler zum Thema Apokalypse – zwei der Arbeiten beschäftigten sich mit dem Himmlischen Jerusalem.
Einer davon war der katholische Priester Vittorio Buset mit einer Rauminstallation in den Maßen 170 x 140 cm. Die Tafeln eines modernen Triptychon zeigen im unteren Bereich jeweils eine Stadt. Links zeichnen sich gegen den tief gelegten Horizont geometrische Baukörper ab (Babylon). In der Mitte wird eine goldene Stadt von einem gezackten Rahmen überwölbt (Gottesstadt, hier zu sehen); und rechts türmen sich Baukörper zu einem Dreieck (Turm zu Babel). Buset (geb. 1942) stammt aus Pasiano, hat in Rom das Liceo artistico und in Turin die Kunstschule „E. Reffo“ besucht. Als katholischer Priester und Medienkünstler arbeitete er in unterschiedlichen Disziplinen mit verschiedenen Materialien; vor allem kreierte er temporäre Rauminstallationen. Parallel zu seinem Schaffen unterrichtet er an der Kunstschule „G. G. Trissino“ in Vicenza.

 

Der andere Künstler war Claudio Cavani, der sieben Zeichnungen und eine Skulptur beisteuerte. Dieses letzte Werk „Gerusalemme celeste“ gehörte zur Sektion „L’Apocalisse“. Die Stele der Höhe von 1,80 Meter ist aus Holz und wurde mit Blattgold belegt. Die Oberfläche ist mit groben Kerben strukturiert, am oberen Ende sind Sonne und Mond positioniert. Etwa in der Mitte zeigt sich ein kleines, schwarz gerahmtes Quadrat: das eigentliche Himmlische Jerusalem, mit einer Skala, die die Stele zum Maßstab werden lässt, mit welchem der Engel laut Offenbarung die Stadtgröße berechnet. Claudio Cavani stammt aus Padua, wo er am Lyzeum Kunst studierte, anschließend in Este am Kunstinstitut Keramik sowie Architektur und spezialisierte sich vornehmlich auf Skulpturen aus Marmor, Bronze und Holz.

Giovanna Gronato: Alle porte del terzo Millennio, CD-ROM 1999.

 

tags: Ausstellung, Italien, Vicenza, Skulptur, Plastik, Moderne, Holz, Rauminstallation
Share:
error: