Suche
Close this search box.

Bibelfliese aus Harlingen (um 1880)

Jede historische Fliese hat selbst eine eigene Geschichte: von ihrer Entstehung im 18.-19. Jahrhundert bis zu ihrem heutigen Besitzer. Manche Spuren hat diese Geschichte auf der Oberfläche der Fliese hinterlassen. Die quadratischen blauen Kostbarkeiten wurden nach Vorlagen alter Meister von niederländischen Handwerkern gestaltet und waren weit mehr als kostbare Schmuckstücke. Sie regten die Familie zum Gespräch an. Wer nicht lesen konnte, erfuhr durch die bildlichen Darstellungen von der biblischen Botschaft. In früheren Jahrhunderten war die Küche oft der einzige warme Raum in einem Wohnhaus. Fliesen mit friesischen Motiven zierten mitunter Wand und Ofen der Küchen oder den Kamin im Wohnzimmer. Und immer wieder waren auch biblische Motive darunter, die die Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament zeigten – selbstverständlich auch das Himmlische Jerusalem. „Openb.“ steht abgekürzt unter manchem Bibelbild, was indiziert, dass dieses Motiv im friesischen oder niederländischen Raum gefertigt wurde und wahrscheinlich auch in einer dortigen Küche zu finden war.
Viele der Fliesen sind aus Rotterdam oder Harlingen, den beiden maßgeblichen Produktionsorten von Bibelfliesen im 19. Jahrhundert. Sie wurden als Industrieprodukt betrachtet, so gut wie nie kennt man den daran beteiligten Maler. Die vereinfachten Illustrationen, die ganz in Blau- oder Brauntönen gehalten sind, orientieren sich an bekannten Bibeldrucken des 18. Jahrhunderts, wie etwa im vorliegenden Beispiel die „Statenbijbel“ von Johannes Enschede en zonen (Haarlem 1796).

Jan Pluis: Bijbeltegels. Bijbelse voorstellingen op Nederlandse wandtegels van de 17e tot de 20e eeuw, Bibelfliesen, Münster 1994.
Klaus Tiedemann: Biblische Geschichten in Delfter Blau. Niederländische Bibelfliesen von 1650 bis 1850, Heidelberg 1998.
Jede Fliese erzählt eine Geschichte. Die Wanderausstellung ‚Bibelfliesen’, in: Ostfriesland-Magazin: Zeitschrift für Land und Inseln zwischen Dollart und Jadebusen, 12, 2003, S. 36-37.
Kurt Perrey, Jan Pluis: Fliesenbibel. Biblia: Gute-Nachricht-Bibel. Das Buch der Bücher mit den Bibelfliesen. Altes und Neues Testament mit ausgewählten Spätschriften des Alten Testaments (Apokryphen) und biblische Darstellungen auf Fliesen seit dem 17. Jahrhundert, Weener 2008.

 

Beitragsbild: Tom Brok

tags: Niederlande, Rotterdam, Harlingen, Statenbijbel, Malerei
Share:
error: