Suche
Close this search box.

Jacqueline Dumesnil: John Bunyans Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1961

Eine neue französische Übersetzung von John Bunyans Erfolgsroman Pilgrim’s Progress erschien 1961 in der südfranzösischen Kleinstadt Sumène im Département Gard (Region Okzitanien). Die Neuausgabe wurde mit einfachen, einfarbigen, aber qualitätvollen Zeichnungen versehen, die gut zu dem einfachen Leben des Pilgers passen. „Le Voyage du Chrétien“, „Die Reise des Christen“, hat eine schwarz-weiße Coverillustration von M. Van Osten, auf der ein feminin wirkender Pilger in der Ferne sein Ziel sieht, das Himmlische Jerusalem auf dem Gipfel des Zionhügels, wie die Stadt zu dieser Zeit auch einmal in Öl dargestellt wurde. Auf dem Hügel ist nun nicht etwa das Lamm zu finden, sondern sein Plateau scheint mit Bauten überzogen zu sein.
Die zahlreichen Illustrationen im Buchinneren stammen hingegen von einer Künstlerin mit dem Pseudonym Jacqueline Dumesnil, die vor allem in den 1960er Jahren in Frankreich Kinder- und Jugendbücher illustriert hat. Dumesnil hatte zuvor auch den englischen Text neu ins Französische übersetzt.

 

Auf Seite 31 wird als Bleistiftzeichnung die bekannte Szene gezeigt, wo der Pilger an eine verschlossene, in einer Mauer befindliche Himmelspforte gelangt. Im Verhältnis zum Pilger, und noch mehr zum winzigen, kaum sichtbaren Haus oben neben dem Pilger, ist diese Pforte von gigantischer Größe. Diese einfarbige Zeichnung ist unten links mit den Initialen „JD“ signiert.

 

Gegen Ende des Buchs wird auf Seite 203 das Himmlische Jerusalem erneut thematisiert, ähnlich wie auf dem Cover als leuchtende Stadt oder Festung auf einem Hügel vor einem Fluss, den der Pilger als letztes Hindernis noch zu überwinden hat. Die beiden letzten Zeichnungen in einem nativen Stil sind absichtlich kindlich-unbeholfen gehalten, um dem vermuteten Geschmack der jungen Leser und Leserinnen zu entsprechen.

Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: Illustration, Jugendbuch, John Bunyan, Pilgrim's Progress, Frankreich, Cover
Share:
error: