Suche
Close this search box.

Hendrik Wiegersma (1891-1969): „Apocalypsis“ (1936)

Hendrik Wiegersma, geboren am 7. Oktober 1891 und gestorben am 5. April 1969, war als Künstler überwiegend in Holland aktiv. Erst lange nach seinem Tod wurde seiner Kunst vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt und seine Biographie näher erforscht. Wiegersmas Band „Apocalypsis“ mit sechzig seiner Illustrationen zum Text der Johannesoffenbarung erschien als Apokalypsezyklus in geringer Auflage 1936 in Rotterdam.
Bei den Bildern handelt es sich im Original um Holzschnitte auf einer sehr rauen Oberfläche. Die Zeichnung mit der Erscheinung des Himmlischen Jerusalem ist ungenau, zeigt dafür aber interessante Details. Offensichtlich ging die Arbeit gegen Schluss der Apokalypse etwas schneller und mitunter auch etwas großzügiger voran. Hendrik Wiegersma bietet Neues: Die Stadt erscheint in einem Nimbus aus Engeln in Halbprofil und Engelsköpfen. Sie zeigt sich mit je vier Toren an einer Seite, über denen jeweils eine Perle gesetzt ist. Bei symmetrischer Anordnung müsste diese Stadt, entgegen dem Bibeltext, sechzehn Tore haben. Sie ist annähernd als Kubus dargestellt, bekrönt von zahlreichen schlanken Türmchen, die mit Kreuzen bekrönt sind. Diese Türme betonen in expressiver Sprache die Vertikale der Stadt und geben ihr etwas Feierliches, Erhabenes.
Im Hintergrund des Bildes geht die Sonne unter – ein subtiler Hinweis darauf, dass die irdischen Leuchtkörper nun überflüssig geworden sind und verschwinden. Daneben ist ein etwas schwer zu erkennendes Objekt – es könnte eine untergehende Stadt sein (Babel?), oder es soll das Schiff darstellen, mit dem Johannes auf die Insel Patmos gebracht wurde?

Apocalypsis of de Openbaring van Sint Jan. Met 60 illustraties, Rotterdam 1936.
Theo G. A. Hoogbergen, Ton Thelen: Hendrik Wiegersma, 1891-1969: medicus – pictor, Tilburg 1997.
Rob Smolders: Want alles is oud: Hendrik Wiegersma en de kunst, Deurne 2003.

 

tags: Niederlande, Illustration, Expressionismus
Share:
error: