Suche
Close this search box.

Hugo Simberg (1873-1917): Spielkarte (1897)

Die Himmelspforte als Abbreviatur des Neuen Jerusalem erscheint mitunter in überraschendem Kontext. Dies ist der Fall auf einer 13 x 5 cm großen Spielkarte aus dem Jahr 1897. Sie zeugt den Tod, der einen gealterten Bauern in zeitgenössischer Bekleidung an die Pforte des Himmels geleitet. Beide Wanderer erscheinen erschöpft, ihre Köpfe gehen nach unten, ihre Gestalten erscheinen dürr und hager. Die Pforte ist verschlossen, der Tod klopft an, gleich scheint sich das hölzerne Guckloch zu öffnen. Zu Füßen der beiden Ankommenden sprießen einige Blumen als Zeichen der Hoffnung, ansonsten ist der Gesamteindruck wenig freundlich, es dominieren abgedunkelte, graue Tönungen.
Diese Wasserfarbzeichnung auf Pappe stammt aus der nichtöffentlichen Sammlung des Ateneum, einem staatlichen Kunstmuseum in Helsinki. Sie gehört zu einer weiteren, noch viel düsteren Karte, die den Bauer vor dem Höllentor zeigt. Beide Bilder sind Teil eines Sets weiterer Karten, die sich jedoch nicht alle erhalten haben, bzw. sich im Besitz privater Sammler befinden. Die Karten sind von dem finnischen Maler und Graphiker des Symbolismus Hugo Gerhard Simberg (1873-1917), der sich auf Bilder des Todes, auf Dämonen und Metaphysisches spezialisiert hatte. Zur Zeit der Bildentstehung war er noch Privatschüler bei dem finnischen Maler Akseli Gallen-Kallela (1865-1931), bevor Simberg nach Frankreich und Italien ging, wo er sich zu einem Meisterschüler des Symbolismus um 1900 entwickelte. Gerade in seinem Frühwerk finden sich religiöse Arbeiten, wie sein heute bekanntestes Gemälde „Der verwundete Engel“, welches ebenfalls im Ateneum aufbewahrt wird.

Stephan Koja (Hrsg.): Nordic Dawn: Das Erwachen der Moderne in Finnland 1890-1920, München 2005.
Marja Lahelma: Hugo Simberg, Helsinki 2017.

 

tags: Helsinki, Finnland, Spielkarte, Symbolismus, Pforte
Share:
error: