Bodo Schramm (1932-2006): Kapelle St. Barbara in Recklinghausen-Suderwich (1991)
Im Jahr 1991 wurden in der einstigen römisch-katholischen Kirche St. Barbara in Recklinghausen-Suderwich drei Chorfenster in weißem Antik- und Opalglas, Lupensteinen mit Bleifassung und Schmelzfarben eingebaut. Es handelte sich um eine der letzten Arbeiten von Bodo Schramm (1932-2006), der in seinem Schaffen abstrakte Malerei mit figürlichen Zeichnungen zu einer ganz eigenen Handschrift verbinden konnte. Das Himmlische Jerusalem (das mittlere von drei Fenster zu den Themen Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart) hat Schramm in diesem Fall lediglich abstrakt angedeutet: In ein Rundbogenfenster wurde ein Rechteck gesetzt, dessen horizontale Streifen die Struktur einer heruntergezogenen Jalousie erzeugten. Die darauf gesetzten Farbflecke in Gelb, Rot und Grün erinnerten an die Edelsteine der Stadt. Was sich auf einer Fotografie kaum wiedergeben lässt: Der Künstler erzeugt den Eindruck, als würden diese Farbpunkte etwa zehn Zentimeter vor dem Glas frei im Raum schweben. Die drei blauen Punkte am unteren Abschluss könnten Perlen bzw. Perlentore darstellen, ebenso gut könnte es sich aber auch um rein dekorative Merkmale handeln.
Ungeklärt ist das eigenartige Oval, in dem sich mehrere Säulen oder drei Hämmer (?) und weitere Farbpunkte, Violett und Hellblau, befinden. Obwohl das Fenster erst 1991 für die Kirche angeschafft und eingebaut wurde, konnte es nur für wenige Jahre genutzt werden. Schon 2011 wurde die gesamte Kirche abgerissen und durch eine Wohnanlage ersetzt. Glücklicherweise konnte die Fensterkomposition in einer ungewöhnlichen Rettungsaktion erhalten werden. Die Glasarbeiten wurden ausgebaut, restauriert, mussten geringfügig beschnitten werden und wurden in den neuerbauten Kapellenraum St. Barbara in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Standorts eingefügt:
Recklinghausen (Suderwich) St. Barbara, in: Das Bistum Münster, 3: Die Pfarrgemeinden, Münster 1993, S. 377-377.
Bodo Schramm, Köln, in: Alte und neue Kunst, 39, 1999, S. 146-148.
Horst Bachmajer: 125 Jahre KAB in Recklinghausen-Suderwich: 1882-2007. St. Johannes, Hl. Geist, St. Barbara, Recklinghausen-Suderwich 2007.