Robert Wehrlin (1903-1964): Französisch-reformierte Kirche in Elsau (1960)

Robert Wehrlin (1903-1964), ein expressionistischer Glaskünstler und vor allem Maler aus Winterthur, beschäftigte sich gegen Ende seines Schaffens erneut mit dem Himmlischen Jerusalem, nachdem er bereits in seiner Heimatstadt ein entsprechendes Glasfenster in den 1950er Jahren für die französisch-reformierte Kirche seiner Heimatstadt entworfen hatte. 1960 schuf er auf Anregung von Pfarrer Otto Möckli acht Fenster für die neu erbaute französisch-reformierte Kirche des schweizerischen Ortes Elsau im Kanton Zürich. Die Arbeiten zählen, was die Glasmalerei angeht, zum letzten Werk des Künstlers – mit der Gemeinde war der Künstler übrigens eng verbunden und fand auf dem nahe gelegenen Waldfriedhof seine letzte Ruhe. Das siebte Fenster (rechte Seite, direkt am Eingangsbereich) hat das Himmlische Jerusalem zum Thema und zeigt in figürlicher Weise unten den Lebensbaum als Palme und oben die zwölf Tore der Stadt.

In diesem Bereich sind mehrere Dreiecksgiebel mit vielen weißen, vor allem aber blauen und türkisfarbene Scheiben zu finden. Mit dem Dreieck ganz oben wird auf das Trinitätssymbol verwiesen, gleichzeitig erscheinen die zwölf Tore darunter wie in ein riesiges Haus gesetzt. Auch eine übergroße weiße Perle ist wieder zu finden, der Künstler hat sie rechts unten in Szene gesetzt. Im Vergleich zu seiner älteren Arbeit in Winterthur ist die Grundkomposition beibehalten worden, bei gleichzeitig deutlich stärkerer Figürlichkeit, was damals ein ausdrücklicher Wunsch der Gemeinde an den Künstler gewesen war.

Festschrift zur Innenrenovation der Kirche Elsau: 1959/60, Elsau 1960.
Robert Wehrlin: 1903-1964; Gedächtnisausstellung Kunstmuseum Winterthur, 14. März – 19. April 1965, Winterthur 1965.
Gerhard Piniel: Die Kirche Elsau und ihre Bildfenster, Bern 1983.
Werner Wild: Reformierte Kirche, Elsau, Mittelalter und 1960/63, in: Roland Böhmer, Sebastian Brändli, Martin Leonhard, Peter Niederhäuser (Hrsg.): Vom Grabhügel zur Ökosiedlung, Zürich 2007, S. 94-95.
Gabriele Spiller: Kirchenfenster leuchten für die Nachwelt, in: Der Landbote, 22.12.2015, S. 9
Josef Winteler: Das Wunder von Elsau, in: Elsauer Zytig, 204, Mai 2015.

 

tags: Reformierte Kirche, Schweiz, Kanton Zürich, Expressionismus
Share:
error: