Wolf-Dieter Kohler (1928-1985): evangelische Martinskirche in Söhnstetten (1971)

Oftmals befinden sich im Altarbereich kleinerer Kirchen Württembergs ein oder drei Fenster – nicht in der Martinskirche in Söhnstetten auf der Schwäbischen Alb, einer neoromanischen Kirche aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Bei einem Doppelfenster bieten sich Gegenüberstellungen an wie Altes und Neues Testament, Lebensbeginn und Lebensende oder Tag und Nacht. Was der Stuttgarter Glasmaler Wolf-Dieter Kohler (1928-1985) hier zur Darstellung brachte, ist seltener dargestellt: Menschenmassen, die zum Göttlichen streben. Inspiriert wurde das Thema von einem historistischen Gemälde, welches sich auch heute noch in der Kirche befindet.

Links ist das Ziel oben Gottvater, angedeutet durch zwei Hände, rechts Christus und das Himmlische Jerusalem. Kohler wählte hier einen Halbkreis von goldgelben Blöcken mit grünblauer Füllung – ganz ähnlich wie bereits in Hausen (1961) oder in Glems (1967).
Von unten streben zahlreiche Menschen wie auf einer Völkerwanderung nach oben. Sie bilden ein zackiges Band, welches manchmal den rechten, manchmal den linken Fensterrahmen touchiert. Gewöhnungsbedürftig sind vor allem die unnatürlichen Farben der Menschen: rote, braune, graue, blaue und vor allem immer wieder türkisfarbige Figuren, die vielleicht an Erde und Wasser erinnern, den Grundelementen des Lebens. Dazwischen steht das hölzerne Kruzifix, auf das man nicht verzichten wollte, da der zweite Gekreuzigte, den Kohler in das Fenster unten rechts einsetzte, aus weiter Entfernung nicht gut zu erkennen war.
Die Kirche ist mit den Ostfenstern an einen Hang gebaut und öffnet sich vom Eingangsbereich im Westen zum Tal hin. Anders als auf den Aufnahmen wirken die beiden blauen Fenster meist dunkel und lassen weniger Licht in den Raum, als man es sich wünscht – jedenfalls erwähnte bei meinem Besuch der Pfarrer diesen Punkt und erklärte, dass die Fenster ihrer Form nicht zu der Raumgestaltung passen würden. 

Neue Kirchenfenster der Martinskirche, in: Albuch-Bote. Amtsblatt der Gemeinde Steinheim am Albuch mit Söhnstetten 30.10.1971.
125 Jahre Martinskirche, 25 Jahre Haus Christophorus, Söhnstetten, Steinheim 1981.
150 Jahre Martinskirche Söhnstetten. 1856-2006. Festschrift zum Jubiläum, Söhnstetten 2006.
Christa Birkenmaier (Hrsg.): Wolf-Dieter Kohler, 1928-1985. Leben und Werk, Petersberg 2021.

 

tags: Doppelfenster, Schwäbische Alb, Wolf-Dieter Kohler
Share:
error: