Wolf-Dieter Kohler (1928-1985): evangelische Münsterkirche in Klosterreichenbach (1968)
Die heute evangelische Münsterkirche im Schwarzwaldort Klosterreichenbach ist eine Benediktiner-Klosterkirche, die von Hirsau aus im 13. Jahrhundert gegründet wurde. Bei Wolf-Dieter Kohler (1928-1985) war die zeitliche Abfolge umgekehrt: Er schuf erst ein Fenster mit dem Himmlischen Jerusalem für die Münsterkirche in Klosterreichenbach, und zwei Jahre darauf ein ähnliches Fenster in der Marienkapelle von Hirsau.
Bei der Münsterkirche kam es von 1964 bis 1968 zu einer durchgreifende Restaurierung, bei der die älteren Veränderungen „als möglichst auf das ursprüngliche Maß zurückgeführt wurden“ – was bedeutet das? Es handelte sich um eine radikale Purifizierung, bei der alle nachmittelalterlichen Kunstgegenstände entfernt oder rückgebaut wurden. Nichts Gewachsenes wurde mehr geduldet, die mittelalterlichen Kirchen stellte man sich (irrtümlich) kahl und leer vor. Einzige Ausnahme waren die neuen Fenster, bei denen man an Farbe und Pracht nachholte, was man bei der übrigen Innenausgestaltung ablehnte. Hinzu kam, dass wir nicht wissen, wie die Fenster hier im 13. Jahrhundert ausgesehen haben, ansonsten hätte eine Rekonstruktion zur Debatte gestanden. So hat man auch in Klosterreichenbach die für Württemberg typische Kombination eines kargen Raumerlebnisses, dessen künstlerischer Wert ganz aus der Verglasung herrührt.
Kohler setzte hier vor allem auf einen modernen Kontrast, sein singuläres Apsisfenster ist so abstrakt wie expressiv.
Thematisch tritt eine gewisse Ermüdung ein. Neues wird nicht geboten, sondern wieder Gläubige um Christus unter dem Himmlischen Jerusalem. Dessen Tore wirken hier eher wie von Rudolf Yelin gestaltet, dem Lehrer Kohlers. Einzelne Tore lassen sich kaum unterscheiden, die Bauwerke wachsen zu einer Tor-Formation zusammen. Auch die Edelsteine, die zu dieser Zeit Kohler faszinierte (Kemnat, Bad Cannstatt, Brenz) finden sich in Klosterreichenbach nicht.
Catharina Frey, Gregor Peda: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Klosterreichenbach. Münsterkirche in Klosterreichenbach, Petruskirche in Heselbach und Jakobskirche in Röt, Passau 2009.
Bärbel Kalmbach: Das Gütlein, am Bach gelegen. 925 Jahre Münsterkirche Klosterreichenbach, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, Ausgabe Schwarzwald, Alb und Oberschwaben, 105, 38, 2010, S. 26-27.
Christa Birkenmaier (Hrsg.): Wolf-Dieter Kohler, 1928-1985. Leben und Werk, Petersberg 2021.