Suche
Close this search box.

Harry MacLean (1908-1994): Spitalkirche in Baden-Baden (1957)

Die spätgotische Spitalkirche ist in Baden-Baden die Gottesdienststätte der altkatholischen Glaubensgemeinschaft. Nach 1945 mussten auch in diesen Bau neue Glasfenster eingesetzt werden. Damit beauftragte man den Heidelberger Künstler Harry MacLean (1908-1994), Dieser war damals noch kein bekannter Meister, sondern stellt hier, in seiner expressiven Phase, das Neue Jerusalem erstmals dar, viele weitere Beispiele sollten noch folgen.
Für Baden-Baden entwarf MacLean von 1951 bis 1959 zehn Fenster zu Themen aus der Offenbarung des Johannes. Sie wurden von der Manufaktur Peter Meysen in ihrer Heidelberger Glasmalerei-Werkstatt in gebranntem Glas ausgeführt.

Das erste Fenster im Kirchenschiff an der rechten Seite vom Eingang zeigt die Stadt des Himmlischen Jerusalem verteilt auf drei Bahnen sowie im Fischblasenornament ganz oben. Im Zentrum befindet sich eine übergroße Johannesfigur mit violettem Gewand, die beschwörend die Hände nach oben wirft. Man kann in dieser Figur auch den gläubigen Menschen an sich sehen. Zwischen den Armen und Händen erscheinen dann überwiegend gelbe und weiße Bauten, vereinzelt auch solche in anderer Farbe. Hin und wieder lassen sich Rundbögen als Tore der Stadt finden. Zahlreich sind dagegen schwarze Rechtecke, die für die Fenster der Häuser stehen. Interessant wird es auf dem Fenster unten rechts; dort treibt ein grünes Monster sein Unwesen, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben. Es ist der Gegenpol zum Neuen Jerusalem, der im 20. Jahrhundert in der Theologie der großen Kirchen keine Rolle mehr spielt und figürlich in der Sakralkunst kaum einmal dargestellt wird, höchstens vielleicht als dunkle Stelle angedeutet ist. Noch weiter unten ist das Fenster auch datiert und signiert.

Ich bin der ich bin. Mysterien des Glaubens und Visionen des Reiches Gottes in alten und neuen Kunstwerken der alt-katholischen Kirche – Spitalkirche – in Baden-Baden = Je sius celui qui suis, Baden-Baden 1970.
J. Lieser: Die alt-katholische Kirche (Spitalkirche) Baden-Baden: ihre Geschichte und ihre Kunstdenkmäler, o.O., um 1970.
Hans Vogt: Die alt-katholische Spitalkirche, Baden-Baden, Baden-Baden 2010.
Lia Schade van Westrum: Oud-katholiek erfgoed. Eigentijds geloofsleven verbonden met de historie, Zutphen 2015.

.

tags: Spitalkirche, Baden, Monster, Teufel, Johannes auf Patmos, Manufaktur Peter Meysen
Share:
error: